Betriebsanlagenprüfung nach § 82b Gewerbeordnung - Was tun als Behörde?

SeminarNRGL16017
PeriodeHerbst/Winter 2015/2016
KategorieGemeinden und Land
TitelBetriebsanlagenprüfung nach § 82b Gewerbeordnung - Was tun als Behörde?
ZielgruppeAlle Behördenvertreter, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit dem Anlagenrecht der Gewerbeordnung beschäftigt sind
Seminarbeschreibung

Gemäß dieses Gesetzes haben Gewerbebetriebe die Verpflichtung, ihre Betriebsanlagen alle fünf Jahre selbst zu überprüfen. Dabei gilt es festzustellen, ob die Betriebsanlage genehmigt ist (Konsensprüfung), die erforderlichen Bedingungen eingehalten (Auslagenprüfung) und die gewerberechtlichen Vorschriften erfüllt werden (Gesetzesprüfung). Die Idee hinter dieser Selbstüberprüfung ist es, die Behörden zu entlasten und den Betrieben mehr Verantwortung zu übertragen. Für die Behördenvertreter bedeutet dies aber nicht automatisch eine Entlastung. Vielmehr gilt es, die Qualität der Überprüfung zu bewerten und allenfalls selbst aktiv zu werden. Es steht demnach die Frage im Raum, ob die Ergebnisse nochmals zu prüfen sind oder ob den Angaben des Betriebes vertraut werden kann.

In diesem Seminar erhalten Sie als Behördenvertreter die Möglichkeit, Ihre Qualitätsanforderungen untereinander abzustimmen und insbesondere die Dokumentationsanforderungen zu definieren. Ebenso behandeln Sie die in der Praxis am häufigsten auftretenden Probleme seitens der Gewerbetreibenden, wie zum Beispiel Vollständigkeit der Unterlagen, Umgang mit alten Auflagen etc. Zudem erörtern Sie die Vorteile einer 82b-Prüfung für die Behörden und diskutieren, wie die Betriebe dazu angehalten werden können, ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.

Seminarinhalt
  • Betriebsanlagenprüfung nach § 82b – Umfang und Inhalte
  • Qualitätskriterien der Prüfung und Dokumentation
  • Durchführung der Prüfung inkl. häufige Problembereiche
  • Maßnahmenprogrammvorschlag für ein koordiniertes Vor-gehen
  • Vorteile der Prüfung für Behörden und Verbreitung in den Betrieben
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 200,-

Referenten

ReferentIng. Heinrich Preiss

Termine

Termin Start24.11.2015 08:30
Termin Ende24.11.2015 16:30
Keine Aktionen mehr möglich