Seminarinhalt |
- kaufmännische Agenden eines Unternehmens (gemeinsames Erarbeiten unterschiedlicher Fachbereiche eines Unternehmens und deren Zusammenhänge)
- Definition Unternehmenserfolg (gemeinsame Erarbeitung der verschiedenen Definitionen für Unternehmenserfolg, bspw. Gewinnerwirtschaftung, was ist Gewinn, Unternehmenswertsteigerung, was ist Wert, Aufrechterhaltung der Liquidität, Unternehmensverantwortung als Landesunternehmen, Aufgabe und Verantwortung als Energieversorger etc.)
- Unterschied Buchhaltung / Controlling (Grundeinteilung betriebliches/internes und externes Rechnungswesen, Ziele, Aufgaben, gesetzliche Vorschriften)
- Unterschied internes / externes Rechnungswesen und Beschreibung der jeweiligen Inhalte (siehe internes / externes Rechnungswesen)
- Gesetzliche Vorschriften nach dem UGB (externes Rechnungswesen, Jahresabschluss, Anhang, Lagebericht, Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung, Quartalsabschlüsse, zeitliche Abläufe, Funktionen und Adressaten des Rechnungswesens)
- Was ist eine GuV, Bilanz, ein Cashflow Statement (gesetzliche Vorschriften, gesetzliche Gliederungen, Gesamtkostenverfahren, Besprechung von Einzelpositionen Bilanz und GuV nach UGB, vereinfachte Berechnung Cash Flow, was ist der Cash Flow, Zusammenhang Bilanz, GuV und Cash Flow, Buchungskreislauf, Abschlussarten, Bilanzanalyse, sofern möglich anhand Beispiel BE Solution GmbH oder Energie Burgenland, vereinfachte Kennzahlen wie Eigenkapitalquote, Umsatzrendite, EBIT, EK/GK-Rendite)
- Relevanz der periodengenauen Verbuchung von Daten (siehe GoB; vereinfachte Beispiele Leistungsbezug in der doppelten Buchhaltung)
- Unternehmenssteuern (Köst, Kest)
- Unterschied Ist- und Plan-Werte (Definition Controlling, strategisches, operatives Controlling, Budgetierung, Mehr-Jahres-Planung, Basis der Zahlen, Soll-Ist-Vergleich, Monatsreporting, Unterschied zu Jahresabschluss, Mengenziele etc.)
- Bestandteile der Unternehmensplanung (siehe oben und ergänzend wie wird ein Plan aufgesetzt, Top Down, Botton Up, Teilbereiche der Planung, Beschaffung, Lagerung, Produktion, Personal, Verkauf, Verwaltung, Planerreichung etc.)
- Unterschied Profit Center / Cost Center eines Unternehmens (Definition)
- Nutzen und Ziele der Kosten- und Leistungsrechnung (Definition, Bearbeitung in sehr einfachen Grundzügen, Begriffe Aufwand, Kosten, Ausgaben, was sind Kostenarten, Kostenstellen, direkte Kosten, Gemeinkosten, variable Kosten, fixe Kosten, Kostenträger)
- Unterschied Voll- und Teilkostenrechnung (siehe oben, Deckungsbeitrag)
- Anwendung der Deckungsbeitragsrechnung (ev. Stufenweise, DB I, DB II anhand vereinfachter Beispiele oder Beispiele der Solutions GmbH)
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