ATHENA - Modul 4: Instructional Design und Fernlehre (100% Online)
SeminarNR
LF24048
Periode
Frühjahr/Sommer 2024
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
ATHENA - Modul 4: Instructional Design und Fernlehre (100% Online)
Zielgruppe
Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung
Wollen Sie Ihre Online-Lehrveranstaltungen interaktiv und abwechslungsreich gestalten? Bringen Sie Ihre eigene Lehrveranstaltung mit in den Kurs und erfahren Sie nicht nur, wie Sie Blended Learning Kurse sinnvoll planen. Lernen Sie auch viele Tools kennen und erhalten Sie Tipps und Tricks für die interaktive Gestaltung von synchronen Online-Settings und asynchronen Elementen für Ihre Lehrveranstaltung.
Ziel:
Verstehen und Beurteilen der Auswirkungen von Blended Learning Settings auf die Gestaltung Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen
Kennenlernen der Funktions- und Einsatzmöglichkeiten von synchroner, virtueller Lehre
Entwicklung und Gestaltung effektiver asynchroner Elemente für die eigene Lehrveranstaltung
Praktische Erfahrung in der Nutzung und Anwendung verschiedener Blended Learning Tools zur Umsetzung in der eigenen Lehrveranstaltung
Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen können Blended Learning Lehrveranstaltungen konzipieren.
Die Teilnehmer*innen können synchrone virtuelle Lehre interaktiv gestalten.
Die Teilnehmer*innen können asynchrone Elemente entwerfen.
Die Teilnehmer*innen können Werkzeuge zur Unterstützung von Blended Learning auswählen und einsetzen.
Seminarinhalt
Konzeption von Blended Learning-Lehrveranstaltungen
Entwicklung und Gestaltung asynchroner Elemente für die eigene Lehre
Praktischer Nutzen von Tools, die das eigene Blended Learning unterstützen
100 % Online Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, wo Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten
Zwischen den Live-Online Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.