ATHENA - Modul 19: Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Prüfungskultur (100% Online)

SeminarNRLF24062
PeriodeFrühjahr/Sommer 2024
KategorieLehre & Forschung
TitelATHENA - Modul 19: Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Prüfungskultur (100% Online)
ZielgruppeHauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung

Sie sind Hochschullehrende*r und Ihre Studierenden verwenden ChatGPT, um ihre Aufgaben zu erstellen? Sie möchten Lösungsmöglichkeiten zur Anpassung von Prüfungssituationen kennen lernen? Dann besuchen Sie diesen Online-Kurs.

Ziel:

  • Aufzeigen von Herausforderungen und Potenzialen, wenn künstliche Intelligenz zur Erstellung von Aufgaben eingesetzt wird.
  • Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der veränderten Prüfungskultur im Zeitalter der künstlichen Intelligenz.
  • Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zur Anpassung von Aufgabenstellungen beim Einsatz künstlicher Intelligenz.

Lernergebnisse:

  • Die Teilnehmer*innen können die veränderte Prüfungskultur im Zeitalter der künstlichen Intelligenz beschreiben und erläutern.
  • Die Teilnehmer*innen können Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes von künstlicher Intelligenz zur Aufgabenerstellung identifizieren.
  • Die Teilnehmer*innen können ihre Aufgabenstellungen an den Einsatz von künstlicher Intelligenz anpassen.
  • Die Teilnehmer*innen können die Auswirkungen und möglichen Veränderungen der Prüfungskultur durch den Einsatz künstlicher Intelligenz kritisch bewerten.

Hinweis:
Um Online-Tools, wie ChatGPT (https://chat.openai.com/), nutzen zu können, müssen Sie persönliche Daten, wie Ihre (FH-)E-Mail Adresse und (gegebenenfalls) Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist, dass Sie bereits einige Male mit ChatGPT gearbeitet haben oder den Kurs “Künstliche Intelligenz in der Lehre - Einführung und Grundlagen” besucht haben.
Seminarinhalt
  • Auswirkungen und mögliche Veränderungen der Prüfungskultur durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
  • Gemeinsame Reflexion und Aufzeigen der Herausforderungen hinsichtlich Prüfungskultur durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz durch Studierende.
  • Möglichkeiten, ChatGPT nutzbringend in die Lehre und damit in die Prüfungskultur zu integrieren.
  • Entwicklung von Rahmenbedingungen für angepasste Prüfungsformate im Kontext von künstlicher Intelligenz.

100 % Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:

  • Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
  • fallweise in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.

Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.
Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 500,-

Referenten

ReferentIng. Christian Putzenlechner BA, BEd, MA

Termine

Termin Start04.06.2024 13:30
Termin Ende04.06.2024 15:30
Termin Start11.06.2024 13:30
Termin Ende11.06.2024 15:30

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