ATHENA - Modul 18: Künstliche Intelligenz in der Lehre: Einführung und Grundlagen (100% Online)

SeminarNRLF24039
PeriodeFrühjahr/Sommer 2024
KategorieLehre & Forschung
TitelATHENA - Modul 18: Künstliche Intelligenz in der Lehre: Einführung und Grundlagen (100% Online)
ZielgruppeHauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung

Sie sind Hochschullehrende*r und Ihre Studierenden verwenden ChatGPT? Sie möchten auch wissen, wie solche Tools im Bereich der künstlichen Intelligenz funktionieren und wie Sie diese für sich selbst nutzen können? Dann besuchen Sie diesen Online-Kurs.

Ziel:

  • Verstehen und Bewerten der Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf die Lehre
  • Grundverständnis der Funktionsweise von ChatGPT
  • Praktische Erfahrung in der Anwendung von ChatGPT
  • Kritische Analyse und Diskussion der Ergebnisse von Tools im Bereich der künstlichen Intelligenz, wie z.B. ChatGPT


Lernergebnis:

  • Die Teilnehmer*innen können die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Hochschullehre analysieren und bewerten.
  • Die Teilnehmer*innen können die Funktionsweise von Tools im Bereich der künstlichen Intelligenz, wie ChatGPT, in Lehrkontexten erklären und verstehen.
  • Die Teilnehmer*innen können die Auswirkungen und Potenziale von Tools im Bereich der künstlichen Intelligenz auf die Hochschullehre kritisch diskutieren und bewerten.
  • Die Teilnehmer*innen können die Rolle und das Potenzial von künstlicher Intelligenz in der zukünftigen Hochschullehre kritisch reflektieren.


Hinweis:

Um Online-Tools wie ChatGPT (https://chat.openai.com/) nutzen zu können, müssen Sie persönliche Daten, wie (FH-)E-Mail Adresse und (gegebenenfalls) Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben.

Seminarinhalt
  • Input zum Grundverständnis von Tools im Bereich der künstlichen Intelligenz, wie z.B. ChatGPT
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre
  • Tipps zum Umgang mit ChatGPT sowie angeleitetes Ausprobieren
  • Gemeinsame kritische Reflexion der ChatGPT-Ergebnisse

100 % Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:

  • Fallweise in Form von synchronen Live-Online Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
  • fallweise in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.


Zwischen den Live-Online-Fixterminen
: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.

Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgesagt
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 500,-

Referenten

ReferentDipl.Päd. Elisabeth Hauser

Termine

Termin Start16.04.2024 15:30
Termin Ende16.04.2024 17:30
Termin Start23.04.2024 15:30
Termin Ende23.04.2024 17:30
Keine Aktionen mehr möglich