Blackoutvorsorge für Gemeinden

SeminarNRGL24133
PeriodeHerbst/Winter 2023/2024
KategorieGemeinden und Land
TitelBlackoutvorsorge für Gemeinden
ZielgruppeVerantwortliche Entscheidungsträger*innen von Gemeinden
Seminarbeschreibung

Bürgermeister*innen und Gemeindeverantwortlichen kommt im Falle eines Blackouts per Gesetz eine wichtige Rolle sowie rechtliche Verantwortung zu. Um einerseits alle rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen und andererseits die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich durch ein Blackout führen zu können, empfiehlt sich eine sorgfältige Blackout-Vorsorge.

In diesem Seminar wird anhand eines Muster-Notfallplans durch die Blackout-Planung geleitet. Nach Absolvierung der Schulung verfügt die Gemeinde über ein Grobkonzept, im Nachhinein sind nur mehr wenige Themen abzuarbeiten. Nach deren Erledigung und Komplettierung des Konzepts besteht für die Gemeinde eine Blackout-Planung, die lediglich periodisch aktualisiert werden muss. Ein Musterdokument zur Bearbeitung sowie Checklisten werden bereitgestellt.

Die Schulung wird vom Bevölkerungsschutz Burgenland, Katastrophen- und Zivilschutzverband in Kooperation mit Land Burgenland angeboten. 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Kosten werden vom Amt der burgenländischen Landesregierung übernommen.

Seminarinhalt

..

Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeSteinamangerstraße 21
PLZ7423
SeminarortPinkafeld
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Allgemeiner HinweisKurz vor dem Seminar wird ein digitales Dokument an die Teilnehmer*innen ausgeschickt. Empfohlen wird die Mitnahme eines Laptops und des heruntergeladenen Dokuments.

Referenten

ReferentMag. Herbert Wagner MSc, MBA
ReferentJulia Gisch

Termine

Termin Start25.01.2024 09:00
Termin Ende25.01.2024 13:00
Keine Aktionen mehr möglich