§ 5 STVO - Alkohol und Drogen im Strassenverkehr

SeminarNRRE23044
PeriodeFrühjahr/Sommer 2023
KategorieRecht
Titel§ 5 STVO - Alkohol und Drogen im Strassenverkehr
ZielgruppeReferatsleiter*innen, Referent*innen und Sachbearbeiter*innen der Bezirksverwaltungsbehörden und der Landespolizeidirektion
Seminarbeschreibung

Der § 5 StVO wurde seit seiner Einführung in den 60er-Jahren immer wieder umformuliert und auch ergänzt. Deshalb ist dazu auch eine umfangreiche Judikatur durch den Verwaltungsgerichtshof entstanden, die besonders neu mit dieser Materie konfrontierte Kolleginnen und Kollegen vor besondere Aufgaben stellt. Dieser Paragraph sollte daher Schritt für Schritt „vorgestellt“ werden, um seine Systematik zu verstehen.

Aber auch bereits seit Jahren mit dieser Gesetzesbestimmung beschäftigte Mitarbeiter*innen der Behörden werden immer wieder mit Einzelfällen konfrontiert, die ein tieferes Wissen benötigen, um rechtlich richtig beurteilt zu werden.

In diesem eintägigen Seminar wird versucht, einen raschen Überblick über die einzelnen Anwendungsmöglichkeiten des § 5 StVO zu geben. Dies geschieht durch bildliche Darstellung von Querverbindungen unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des VwGH.

Seminarinhalt
  • Der § 5 StVO und seine Anwendungsmöglichkeiten
  • Bildliche Darstellung von Querverbindungen unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des VwGH
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Kosten€ 255,-

Referenten

ReferentDr. Bernd Thomas Kloiber

Termine

Termin Start27.06.2023 08:30
Termin Ende27.06.2023 16:30
Keine Aktionen mehr möglich