Kommunale Energieerzeugung im Rahmen von Energiegemeinschaften (EEGs)

SeminarNRGL23065
PeriodeHerbst/Winter 2022/2023
KategorieGemeinden und Land
TitelKommunale Energieerzeugung im Rahmen von Energiegemeinschaften (EEGs)
ZielgruppeGemeindevertreter/innen (vorwiegend Bürgermeister/innen, Amtsleiter/innen und/oder interessierte Gemeinderatsmitglieder)
Seminarbeschreibung
Die Europäische Union hat mit dem „European Green Deal“ eine Vorgabe für alle Mitgliedstaaten geschaffen, sich den aktuellen Klima- und umweltbedingten Herausforderungen mit einer Wachstumsstrategie zu stellen. Die aktive Einbeziehung von Bürger/innen bildet einen der Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung eines nachhaltigen, effizienten Energiesystems der Zukunft. Die EU-Mitgliedstaaten werden dabei in die Position versetzt, eine nachhaltige, effiziente und saubere Energiepolitik zu gestalten. Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, flächendeckend ein flexibles, dezentrales und effizientes Energiesystem einzuführen.
 
In diesem Online-Seminar wird das Konzept der Erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG) vorgestellt. Sie erfahren zudem Näheres über das Zusammenspiel der beteiligten Akteure: der Haushalte, der Gemeinden sowie der Burgenland Energie und der Forschungsund Innovations GmbH.
Seminarinhalt
  • Wie sehen die Ausbauziele der Burgenland Energie im Zusammenhang mit der Erreichung der Klima- und Energieziele im Burgenland aus?
  • Wie sehen die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung von EEGs aus bzw. was braucht es für die Umsetzung einer EEG?
  • Was ist überhaupt eine Energiegemeinschaft und was tut diese? Wer sind die wichtigsten Teilnehmer einer Energiegemeinschaft?
  • Wie gestaltet sich der Entstehungsprozess von der Idee bis zur Umsetzung in der Gemeinde und wie kann die Burgenland Energie hier unterstützen?
  • Wie sieht der Ablauf an Hand eines Best-Practice-Beispiels aus?
  • Wo liegen die Vorteile für die Gemeinde und die Teilnehmer/innen einer Energiegemeinschaft?
  • Welchen Beitrag zur Umsetzung, zur Installation und zum Betrieb der EEG kann die Burgenland Energie leisten?
  • Was braucht es von der Gemeinde?
  • Welche Gesellschaftsform für die Gründung einer EEG ist rechtlich zulässig und bietet sich in der Praxis für die Gemeinde an?
  • Was müssen wir aus Sicht der Gemeinde steuerlich und buchhalterisch beim Betrieb einer Energiegemeinschaft beachten? Wie werden die EEGs steuerlich und buchhalterisch (speziell unter Berücksichtigung der VRV) behandelt?
  • Fördermöglichkeiten im Zusammenhang mit Energiegemeinschaften
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgesagt
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 25,-

Referenten

ReferentPhilip Payer MA
ReferentMag. (FH) Katharina Scheidl MSc.
ReferentIng. Andreas Schlögl
ReferentDI Martin Zloklikovits

Termine

Termin Start13.12.2022 13:00
Termin Ende13.12.2022 14:30
Keine Aktionen mehr möglich