Ladungssicherung im Strassenverkehr

SeminarNRGL15037
PeriodeFrühjahr/Sommer 2015
KategorieGemeinden und Land
TitelLadungssicherung im Strassenverkehr
ZielgruppeMitarbeiter von Straßenmeistereien, Gemeindebauhöfen, Fuhrpark-Manager, Lkw-Chauffeure, Lenker von Transportfahrzeugen etc.
Seminarbeschreibung

Schnell soll es gehen, wenn Geräte und Material von A nach B transportiert werden. Gefährlich wäre es aber, wegen des Zeitdrucks auf die vorgeschriebene Ladungssicherung zu verzichten. Denn unzureichend gesicherte Ladung kann schlimme Unfälle und hohen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Laut Kraftfahrgesetz und Straßenverkehrsordnung sind Lenker, Zulassungsbesitzer und Anordnungsbefugte dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Ladung sicher verwahrt und ausreichend gesichert wird.

Dieses Seminar macht Sie zum Profi in Sachen Ladungssicherung. Sie werden mit unterschiedlichen Zurrmitteln, den Zurrpunkten auf Fahrzeugaufbauten und den verschiedenen Arten der Ladungssicherung vertraut gemacht. Sie lernen, wie man Lasten am Transportfahrzeug richtig verteilt und verzurrt, und welche Maßnahmen erforderlich sind, um Unfälle bei Transportfahrten zu vermeiden. Informiert wird über Haftungsfragen und die Verantwortung, die Sie bei der Durchführung von Transporten übernehmen.

Seminarinhalt
  • Einführung in die Thematik "Ladungssicherung"
  • Verschiedene Arten der Ladungssicherung
  • Maßnahmen zur Unfallvermeidung am Transportfahrzeug
  • Haftung bei Unfällen und Schäden
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 130,-

Referenten

ReferentIng. Horst Kögl

Termine

Termin Start25.03.2015 08:30
Termin Ende25.03.2015 16:30
Keine Aktionen mehr möglich