Bürgernah und serviceorientiert agieren

SeminarNRPB15035
PeriodeFrühjahr/Sommer 2015
KategoriePersönlichkeitsbildung
TitelBürgernah und serviceorientiert agieren
ZielgruppeFührungskräfte und Verwaltungsmitarbeiter aller Bereiche, die unmittelbaren Kontakt mit Bürgern haben und Ihre Servicekompetenz weiter entwickeln möchten
Seminarbeschreibung

Bürgernähe und Kundenorientierung legitimieren die Verwaltung als Träger des Staates. Kontakt, Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden der Verwaltung stellen neue Anforderungen an die Beziehungskompetenz der Mitarbeiter im öffentlichen Sektor.

Aufbauend auf die persönliche Grundhaltung entwickeln Sie im Seminar anhand konkreter Beispiele aus dem Berufsalltag praxisorientierte Denk- und Verhaltenskonzepte für erlebbare Kundenorientierung in der Verwaltung. Der Workshop bietet Ihnen einen Mix aus Theorieinputs, Gruppenarbeiten, Diskurs und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus bearbeiten Sie mit den anderen Teilnehmern Beispiele aus der Praxis.

Seminarinhalt
  • Die Kundenbeziehung in der öffentlichen Verwaltung im Wandel – Woher kommen wir, wohin gehen wir?
  • Gemeinsames Bild von „Kundenorientierung“ entwickeln – Was meinen wir mit „Kunden“?
  • Die persönliche Grundhaltung in Kontaktsituationen analysieren - Wie sehe ich meine Kunden?
  • Die Antriebe menschlichen Handelns erkennen – Was lässt uns tun, was wir tun?
  • Das Rollenverständnis im Kundenkontakt klären – Was bin ich für meine Kunden?
  • Von der Problemanalyse zur Lösungspräsentation kommen – Was können meine Kunden von mir erwarten?
  • Grundlagen der Begegnungspsychologie berücksichtigen – Wie gestalte ich konstruktiv die Beziehung zu Kunden?
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 375,-

Referenten

ReferentMag. Gerhard Josef Vater

Termine

Termin Start11.03.2015 08:30
Termin Ende11.03.2015 16:30
Termin Start12.03.2015 08:30
Termin Ende12.03.2015 16:30
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