Wie sage ich es meinem Kunden? Schlechte Nachrichten gut rüberbringen
SeminarNR | PB15033 |
Periode | Frühjahr/Sommer 2015 |
Kategorie | Persönlichkeitsbildung |
Titel | Wie sage ich es meinem Kunden? Schlechte Nachrichten gut rüberbringen |
Zielgruppe | Führungskräfte und Referenten, in deren unmittelbarem Kontakt mit Kunden erhöhtes Frustrationspotenzial steckt und die ihre Handlungskompetenz in enttäuschenden Gesprächen weiterentwickeln möchten
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Seminarbeschreibung |
Im Verwaltungsalltag gibt es Situationen, die ebenso unliebsam wie unvermeidbar sind: überzogene Erwartungen, enttäuschte Hoffnungen und unerfüllbare Wünsche von Kunden. Das Weitergeben und Verständlichmachen schlechter Nachrichten erfordert dabei besondere Gesprächskompetenz.
Ausgehend von der positiven Grundhaltung entwickeln und üben Sie im Seminar anhand konkreter Beispiele aus dem beruflichen Alltag praxisorientierte Denk- und Verhaltenskonzepte für enttäuschende Situationen im Kundenkontakt. Der Workshop bietet Ihnen einen Mix aus Theorieinputs, Gruppenarbeiten, Diskurs, Erfahrungsaustausch und Gesprächssimulationen. Darüber hinaus bearbeiten Sie Beispiele aus der Praxis.
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Seminarinhalt |
- Positive eigene Grundhaltung finden – Wie vermeide ich selbsterfüllende Prophezeiungen?
- Bedeutung von Fakten und Hintergründen – Wie schildere ich die Sachlage?
- Gesamtinteresse versus Einzelnutzen – Was wäre wenn?
- Vom Defizit zum Potenzial – Wie finde ich das Gute am Schlechten?
- Der Unterschied von Kausalität und Finalität – Wie schaffe ich Verständnis für Unerfreuliches?
- Verlierer sind potenzielle Revanchisten – Wie sichere ich das Selbstwertgefühl?
- Wenn Logik und Regeln zweitrangig sind – Wie mit Gefühlen umgehen?
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Dokumente | keine Dokumente |
Status | Abgeschlossen |
Straße | Campus 1 |
PLZ | 7000 |
Seminarort | Eisenstadt |
Institut | Akademie Burgenland |
Kosten | € 375,- |
Referenten
Termine
Termin Start | 06.05.2015 08:30 |
Termin Ende | 06.05.2015 16:30 |
Termin Start | 07.05.2015 08:30 |
Termin Ende | 07.05.2015 16:30 |