Wie organisiere ich eine Gemeindeverwaltung - Rechtliche, organisatorische und technische Grundlagen

SeminarNRGL21026
PeriodeFrühjahr/Sommer 2021
KategorieGemeinden und Land
TitelWie organisiere ich eine Gemeindeverwaltung - Rechtliche, organisatorische und technische Grundlagen
ZielgruppeAmtsleiterinnen und Amtsleiter
Seminarbeschreibung

Die Gemeinde ist die kleinste sich selbst verwaltende politische Einheit in Österreich. Die Herausforderungen für Gemeindeverwaltungen sind äußerst vielfältig. Der „Produktkatalog“ reicht von A wie Anschlussgebühren bis Z wie Zweitwohnsitz. Die Gemeindeamtsleiter/innen werden auf ihre Aufgaben in fachlicher Hinsicht im Zuge der Grundausbildung gut vorbereitet. Wie jedoch organisiere ich eine Gemeindeverwaltung mit 2, 5 oder 20 Bediensteten?

Neben den in der Bgld. Gemeindeordnung und im Bgld. Gemeindebedienstetengesetz festgehaltenen Aufgaben der Gemeindeamtsleiterinnen und Gemeindeamtsleiter und somit der Gemeindeverwaltung sind täglich unzählige weitere Entscheidungen zu treff en. Die Organisation der Gemeindeverwaltung zählt zur wichtigsten Aufgabe der Leitung. Funktioniert die Verwaltung als Herzstück einer Gemeinde, funktionieren auch viele andere Bereiche.

In diesem Seminar werden die Anforderungen an eine moderne Gemeindeverwaltung kurz erörtert. Wie kann ich als Gemeindeamtsleiterin bzw. als Gemeindeamtsleiter meine Gemeindeverwaltung effi zient organisieren? Die interne Kommunikation ist das Um und Auf eines angenehmen Betriebsklimas und eines funktionierenden Betriebes.

Seminarort: Die FH-Studienzentren in Eisenstadt bzw. Pinkafeld können aufgrund der Maßnahmen hinsichtlich Corona von der Akademie Burgenland weiterhin nicht genutzt werden. Der neue Seminarort wird Ihnen zeitnah bekannt gegeben.

Seminarinhalt
  • Rechtliche Grundlagen
  • Organigramm – Organisationsaufbau
  • Planung der Führungsorganisation – Geschäftsverteilung
  • Organisationshandbuch
  • Zielvereinbarungen – Mitarbeitergespräche
  • Grundsätze der externen und internen Kommunikation
  • Kollegialer Austausch und Tipps aus der Praxis
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgesagt
Straße-
PLZ0
SeminarortWird noch bekanntgegeben (Raum Eisenstadt)
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 135,-

Referenten

ReferentAR Judith Siber-Reiner

Termine

Termin Start18.03.2021 08:30
Termin Ende18.03.2021 13:00
Keine Aktionen mehr möglich