Wie organisiere ich eine Gemeindeverwaltung - Rechtliche, organisatorische und technische Grundlagen

SeminarNRGL21014
PeriodeHerbst/Winter 2020/2021
KategorieGemeinden und Land
TitelWie organisiere ich eine Gemeindeverwaltung - Rechtliche, organisatorische und technische Grundlagen
ZielgruppeAmtsleiterinnen und Amtsleiter
Seminarbeschreibung

Die Gemeinde ist die kleinste sich selbst verwaltende politische Einheit in Österreich. Die Herausforderungen für Gemeindeverwaltungen sind äußerst vielfältig. Der „Produktkatalog“ reicht von A wie Anschlussgebühren bis Z wie Zweitwohnsitz. Die Gemeindeamtsleiter/innen werden auf ihre Aufgaben in fachlicher Hinsicht im Zuge der Grundausbildung gut vorbereitet. Wie jedoch organisiere ich eine Gemeindeverwaltung mit 2, 5 oder 20 Bediensteten?

Neben den in der Bgld. Gemeindeordnung und im Bgld. Gemeindebedienstetengesetz festgehaltenen Aufgaben der Gemeindeamtsleiterinnen und Gemeindeamtsleiter und somit der Gemeindeverwaltung sind täglich unzählige weitere Entscheidungen zu treff en. Die Organisation der Gemeindeverwaltung zählt zur wichtigsten Aufgabe der Leitung. Funktioniert die Verwaltung als Herzstück einer Gemeinde, funktionieren auch viele andere Bereiche.

In diesem Seminar werden die Anforderungen an eine moderne Gemeindeverwaltung kurz erörtert. Wie kann ich als Gemeindeamtsleiterin bzw. als Gemeindeamtsleiter meine Gemeindeverwaltung effi zient organisieren? Die interne Kommunikation ist das Um und Auf eines angenehmen Betriebsklimas und eines funktionierenden Betriebes.

Seminarinhalt
  • Rechtliche Grundlagen
  • Organigramm – Organisationsaufbau
  • Planung der Führungsorganisation – Geschäftsverteilung
  • Organisationshandbuch
  • Zielvereinbarungen – Mitarbeitergespräche
  • Grundsätze der externen und internen Kommunikation
  • Kollegialer Austausch und Tipps aus der Praxis
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeWiesengasse 2
PLZ7013
SeminarortKlingenbach
InstitutJubiläumshalle Klingenbach
Kosten€ 135,-

Referenten

ReferentAR Judith Siber-Reiner

Termine

Termin Start08.10.2020 08:30
Termin Ende08.10.2020 13:00
Keine Aktionen mehr möglich