Soziale Kompetenzen als Schlüsselfaktor zur Stärkung Ihrer Führungspersönlichkeit (100% Online)

SeminarNRMF21021
PeriodeHerbst/Winter 2020/2021
KategorieManagement und Führung
TitelSoziale Kompetenzen als Schlüsselfaktor zur Stärkung Ihrer Führungspersönlichkeit (100% Online)
ZielgruppeFührungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aller Ebenen
Seminarbeschreibung

Einer Führungskraft, die über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz verfügt, fällt es ausgesprochen leicht, auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuzugehen. Diese Führungskraft versteht es nicht nur, das Team zu motivieren, sondern auch Werte und Vorstellungen mit den eigenen Führungszielen in Einklang zu bringen. Eine gute Beziehung zwischen der/dem Vorgesetzten und dem Team, die auf Vertrauen und Respekt basiert, verbessert und beschleunigt Arbeitsabläufe. Auch die Arbeitsmotivation wird gesteigert. Doch was genau steckt hinter dem Begriff „soziale Kompetenz“? Darin vereinigen sich Schlüsselqualifikationen wie Organisations- und Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, schwierige Situationen schnell einzuschätzen und (sofort) angemessen zu reagieren. Die soziale Kompetenz ist ein lebenslanger Erkenntnisprozess, der kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt werden kann.

In diesem Online-Seminar lernen Sie Ihre sozialen Kompetenzen zu erkennen, zu reflektieren, zu erweitern und effektiv einzusetzen. Dadurch erreichen Sie, dass Ihre Mitarbeiter/innen gerne für Sie arbeiten, Sie mehr Zeit für Ihre wichtigen Kernaufgaben haben und Sie über eine Vielfalt an Lösungsstrategien verfügen.

Das Online-Seminar umfasst drei Module mit insgesamt 13 Lerneinheiten, die in Form von asynchronen e-Learning Einheiten über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt und von den Teilnehmenden selbstständig durchgearbeitet werden. Zusätzlich werden drei Videokonferenzen mit der Vortragenden und der Seminargruppe durchgeführt, in denen die gelernten Inhalte diskutiert und vertieft werden.

 

METHODE
• 3 Module als asynchrone E-Learning Einheiten
• 3 Videokonferenzen
• Arbeitsblätter
• Literaturliste

Seminarinhalt

Modul 1: Was sind soziale Kompetenzen?

  • Selbstkompetenz und Selbstführung
  • Soziale Resonanz  

Modul 2: Was ist Emotionale Intelligenz?

  • Einführung in Emotionale Intelligenz
  • Darum macht emotionale Intelligenz Sie zu einer besseren Führungskraft  

Modul 3: Soziale Kompetenzen und Emotionale Intelligenz in der Führungsarbeit

  • Welche Kompetenzen sind entscheidend?
  • Kooperation und Teamwork
  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen
  • Bereitschaft zum Perspektivenwechsel
  • Kritikfähigkeit, Feedback und Fehlerkultur
  • Konfliktgespräche meistern: z.B.: Ich- versus Du-Botschaften; Umgang mit Ärger, Wut und Aggressionen
  • Rollenverständnis und Reflexion der eigenen Überzeugungen
  • Authentisch führen mit sozialer Kompetenz

 

HINWEIS – BENÖTIGTE AUSSTATTUNG:

Für dieses Seminar benötigen Sie eine laufende, stabile Internetverbindung, ein Mikrofon – z.B. ein in einen Laptop eingebautes Mikrofon, ein Headset oder Handykopfhörer mit integriertem Mikrofon und eine Webcam – z.B. eine in einen Laptop eingebaute Webcam oder eine externe Webcam.

Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgesagt
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 405,-

Referenten

ReferentMag. Andrea Maurer MBA

Termine

Termin Start02.02.2021 11:00
Termin Ende02.02.2021 12:00
Termin Start23.02.2021 11:00
Termin Ende23.02.2021 12:00
Termin Start02.03.2021 11:00
Termin Ende02.03.2021 12:00
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