Seminarbeschreibung | Das Sekretariat hat sich von einem Verwaltungsort mehr und mehr zu einem Produktionsort für Informationen entwickelt, einem Servicezentrum, in dem viele kommunikative, kaufmännische, verwaltende und disponierende Aufgaben, häufig auch büroübergreifend, zusammenlaufen. Als Assistentin/Assistent stehen Sie im Zentrum des Kontaktes zwischen Vorgesetztem, Kollegen, Kunden, Lieferanten und Gästen. Sie sind die „Visitenkarte“ Ihrer Abteilung, häufig erster Ansprechpartner, Gastgeber, Vermittler und Brückenbauer bei Konflikten und Beschwerden.
Neben Ihren fachlichen Kompetenzen werden von Ihnen sympathisches, freundliches Auftreten, Aufmerksamkeit, Fingerspitzengefühl sowie kommunikatives und rhetorisches Geschick verlangt. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen „im Griff haben“ und konstruktiv sowie diplomatisch vorgehen. Daher ist es unerlässlich, dass Sie möglichst immer „den richtigen“ Ton treffen und verstehen, was andere von Ihnen und Ihrem Chef möchten.
In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre vielseitigen kommunikativen Aufgaben und trainieren in unterschiedlichen Settings, um Ihre Kompetenz durch gezielte Kommunikation und souveränes Auftreten zu stärken. |