Bürger wie Kunden behandeln

SeminarNRPB15016
PeriodeHerbst/Winter 2014/2015
KategoriePersönlichkeitsbildung
TitelBürger wie Kunden behandeln
ZielgruppeFührungskräfte und Verwaltungsmitarbeiter aller Bereiche, die unmittelbaren Kontakt mit Bürgern haben und Ihre Servicekompetenz weiter entwickeln möchten
Seminarbeschreibung

Bürgernähe und Kundenorientierung legitimieren die Verwaltung als Träger des Staates. Kontakt, Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden der Verwaltung stellen neue Anforderungen an die Beziehungskompetenz der Mitarbeiter im öffentlichen Sektor.

Aufbauend auf die persönliche Grundhaltung entwickeln Sie im Seminar anhand konkreter Beispiele aus dem Berufsalltag praxisorientierte Denk- und Verhaltenskonzepte für erlebbare Kundenorientierung in der Verwaltung. Der Workshop bietet Ihnen einen Mix aus Theorieinputs, Gruppenarbeiten, Diskurs und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus bearbeiten Sie mit den anderen Teilnehmern Bespiele aus der Praxis.

Seminarinhalt
  • Die Kundenbeziehung in der öffentlichen Verwaltung im Wandel – Woher kommen wir, wohin gehen wir?
  • Gemeinsames Bild von „Kundenorientierung“ entwickeln – Was meinen wir mit „Kunden“?
  • Die persönliche Grundhaltung in Kontaktsituationen analysieren - Wie sehe ich meine Kunden?
  • Die Antriebe menschlichen Handelns erkennen – Was lässt uns tun, was wir tun?
  • Das Rollenverständnis im Kundenkontakt klären – Was bin ich für meine Kunden?
  • Von der Problemanalyse zur Lösungspräsentation kommen – Was können meine Kunden von mir erwarten?
  • Grundlagen der Begegnungspsychologie berücksichtigen – Wie gestalte ich konstruktiv die Beziehung zu Kunden?
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutFH Burgenland
Kosten€ 375,-

Referenten

ReferentMag. Gerhard Josef Vater

Termine

Termin Start03.11.2014 08:30
Termin Ende03.11.2014 16:30
Termin Start04.11.2014 08:30
Termin Ende04.11.2014 16:30
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