Wie sage ich es meinem Kunden? Schlechte Nachrichten gut rüberbringen

SeminarNRPB15014
PeriodeHerbst/Winter 2014/2015
KategoriePersönlichkeitsbildung
TitelWie sage ich es meinem Kunden? Schlechte Nachrichten gut rüberbringen
ZielgruppeFührungskräfte und Referenten, in deren unmittelbarem Kontakt mit Kunden erhöhtes Frustrationspotenzial steckt und die ihre Handlungskompetenz in enttäuschenden Gesprächen weiterentwickeln möchten
Seminarbeschreibung

Im Verwaltungsalltag gibt es Situationen, die ebenso unliebsam wie unvermeidbar sind: überzogene Erwartungen, enttäuschte Hoffnungen und unerfüllbare Wünsche von Kunden. Das Weitergeben und Verständlichmachen schlechter Nachrichten erfordert dabei besondere Gesprächskompetenz.

Ausgehend von der positiven Grundhaltung entwickeln und üben Sie im Seminar anhand konkreter Beispiele aus dem beruflichen Alltag praxisorientierte Denk- und Verhaltenskonzepte für enttäuschende Situationen im Kundenkontakt. Der Workshop bietet Ihnen einen Mix aus Theorieinputs, Gruppenarbeiten, Diskurs, Erfahrungsaustausch und Gesprächssimulationen. Darüber hinaus bearbeiten Sie Beispiele aus der Praxis.

Seminarinhalt
  • Positive eigene Grundhaltung finden – Wie vermeide ich selbsterfüllende Prophezeiungen?
  • Bedeutung von Fakten und Hintergründen – Wie schildere ich die Sachlage?
  • Gesamtinteresse versus Einzelnutzen – Was wäre wenn?
  • Vom Defizit zum Potenzial – Wie finde ich das Gute am Schlechten?
  • Der Unterschied von Kausalität und Finalität – Wie schaffe ich Verständnis für Unerfreuliches?
  • Verlierer sind potenzielle Revanchisten – Wie sichere ich das Selbstwertgefühl?
  • Wenn Logik und Regeln zweitrangig sind – Wie mit Gefühlen umgehen?
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutFH Burgenland
Kosten€ 375,-

Referenten

ReferentMag. Gerhard Josef Vater

Termine

Termin Start27.10.2014 08:30
Termin Ende27.10.2014 16:30
Termin Start28.10.2014 16:30
Termin Ende28.10.2014 16:30
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