Compliance-Kompass für Gemeinden - Die Guideline für Rechtssicherheit bei Vergabe & Beschaffung

SeminarNRRE25055
PeriodeFrühjahr/Sommer 2025
KategorieRecht
TitelCompliance-Kompass für Gemeinden - Die Guideline für Rechtssicherheit bei Vergabe & Beschaffung
ZielgruppeKommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der burgenländischen Gemeinden
Seminarbeschreibung

Gemeinde-Vertreter*innen und -Mitarbeiter*innen sehen sich zunehmend mit komplexen Fragen im Zuge von Vergabeverfahren konfrontiert – oft mit der Gefahr von Berufungsverfahren, Rechtsstreitigkeiten und Haftungsthemen. Antworten auf diese Fragen sind häufig schwer zu finden und verunsichern oft mehr, als dass sie Hilfestellungen bieten.

In diesem Seminar werden aktuelle Fragestellungen zu Kartellrecht, Korruption, die dahinterstehenden Compliance-Strukturen und allfällige „Fallgruben“ von Expertinnen und Experten des BWB und BAK praxisgerecht erörtert. Ziel ist es, Ihnen das nötige Wissen zu vermitteln, um „gemeindetypische Vergabeverfahren“ sicher und problemlos zu meistern. Sie erfahren aus erster Hand, worauf Sie bei der Durchführung von Vergabeverfahren besonders achten müssen, welche typischen Stolpersteine auftreten können, wie Verfahrensrisiken minimiert werden können und welche aktuellen gesetzlichen Neuerungen im Kartell- und Korruptionsstrafrecht zu beachten sind.

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Vergabeabsprachen anhand von praktischen Fällen zu erkennen. Sie erlangen Handlungssicherheit im Umgang mit potenziellen Vertragspartner*innen bei Ausschreibungsverfahren und schärfen Ihre Fähigkeiten im Erkennen von Risikobereichen und Korruptionsphänomenen. Sie verfügen zudem über fundiertes Wissen zu den wichtigsten Compliance Maßnahmen im Wettbewerbs- und Kartellrecht sowie der Korruptionsprävention

Seminarinhalt
  • Welche Bedeutung hat das Wettbewerbs- und Kartellrecht für ausschreibende Stellen?
  • Welche Risikobereiche gibt es im Beschaffungsprozess?
  • Was sind die typischen Formen der Korruption?
  • Welche Gefahren der Anfälligkeit für Bestechung und „Freunderlwirtschaft“ existieren?
  • Was sind die Hauptgründe für nicht-compliantes Verhalten?
Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
StraßeSteinamangerstraße 21
PLZ7423
SeminarortPinkafeld
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Kosten€ 55,-

Referenten

ReferentBrigitte Slepicka BA MA MA
ReferentRudolf Turetschek BA MSc

Termine

Termin Start12.06.2025 08:30
Termin Ende12.06.2025 16:30

Loggen Sie sich ein, um sich für das Seminar anzumelden.