Gestaltung visueller Medien – Digital und Print (Die Basiskenntnisse zur Gestaltung von visuellen Medien einfach erklärt)
SeminarNR
CO25031
Periode
Frühjahr/Sommer 2025
Kategorie
Computerkenntnisse
Titel
Gestaltung visueller Medien – Digital und Print (Die Basiskenntnisse zur Gestaltung von visuellen Medien einfach erklärt)
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter*innen, die die Funktionen und Möglichkeiten von Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop und Lightroom kennenlernen und damit arbeiten möchten
Seminarbeschreibung
Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Gestaltung von digitalen Medien und von Printprodukten sowie der Verbindung beider Bereiche zu einem gesamten visuellen Auftritt. Hierbei werden Grundlagen der Visualisierung auf Basis der Gestaltgesetze und der Farbwahrnehmung vermittelt. Mit unterschiedlichen Grafikprogrammen der Adobe Cloud werden kreative Ideen aufgegriffen und in einem digitalen/analogen Endprodukt finalisiert.
Von der Idee zum finalen digitalen Produkt für den Onlineauftritt und auch zur fertigen Gestaltung diverser Medien für die Übergabe an eine Druckerei. Zudem bietet dieser Kurs eine Basisanwenderschulung in den Adobe Programmen InDesign, Photoshop und Illustrator an. Diese Programme werden während der gesamten Kursdauer für die Generierung und Finalisierung der Ideen verwendet, wodurch deren Anwendung in einer künftigen Arbeitsumgebung erleichtert wird.
Seminarinhalt
Adobe InDesign:
Grundeinstellungen & Bedienelemente
Dokumente anlegen
Gestalten mit Text, Bildern und Grafiken
Einsatz von Rahmen, Anpassen von Bildausschnitt und Bildgröße
Transformieren und Ausrichten
Absatzformate und Zeichenformate zum Beschleunigen und Vereinfachen der Arbeit
Verwenden von Hilfslinien
Einsatz von Farben, Farbverläufen, Konturen und Füllungen
Arbeiten mit Ebenen
Importoptionen
Layouts zur Weitergabe an Druckereien vorbereiten
PDF-Ausgabe für den Einsatz in Print und Web
Adobe Illustrator:
Menüs, Bedienfelder und Werkzeuge
Hilfslinien und Raster
Dokument anlegen und einrichten, Arbeitsflächen definieren
Farbeinstellungen RGB, CMYK und Graustufen-Modus
Erstellung einfacher Objekte mit den Formwerkzeugen