Barrierefreies Webdesign - Grundlagen

SeminarNRGL25046
PeriodeFrühjahr/Sommer 2025
KategorieGemeinden und Land
TitelBarrierefreies Webdesign - Grundlagen
ZielgruppeVerantwortliche für Webseiten, Verantwortliche für Inhalte, Verantwortliche für grafisches Design, Verantwortliche für die Ausschreibung von IKT-Systemen, Barrierefreiheit-Beauftragte, interessierte Mitarbeiter*innen
Seminarbeschreibung

„The power of the Web is in its universality. Access by everyone regardless of disability is an essential aspect.“ Mit diesem Satz fordert Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web (WWW), ein WWW, das für alle gleichermaßen gut zugänglich ist. Die Realität sieht leider etwas anders aus – es gibt im WWW ähnlich viele Barrieren wie in der realen Welt, allerdings sind diese Barrieren im WWW oft nicht ganz so offensichtlich wie eine Stufe oder Treppe.

Von barrierefreien Webseiten profitieren alle Menschen. Aber speziell Menschen mit Behinderungen ermöglicht das Internet bzw. WWW oft mehr Selbständigkeit und verhilft dadurch zu einer höheren Lebensqualität.

Im Seminar wird aufgezeigt, wie Menschen mit Behinderungen im Web surfen, welche Hilfsmittel sie einsetzen, wie Barrieren entstehen und wo Probleme liegen, wie die Gesetzeslage aussieht und welche Richtlinien und Standards erfüllt werden müssen.

Seminarinhalt
  • Was sind barrierefreie (Web-)Inhalte?
  • Zielgruppen und Nutzen
  • Wie bedienen Menschen mit Behinderungen den Computer und die Anwendungen beziehungsweise wie surfen sie im Web?
    • Technische Hilfsmittel
    • Was muss für die einzelnen Zielgruppen berücksichtigt werden?
    • Selbsterfahrung und Demonstration
  • Wie entstehen Barrieren?
  • Häufige Barrieren im Web
  • Welche Vorteile bringen barrierefreies Webdesign und barrierefreie IKT-Produkte? – Die Verkaufsargumente
  • Rechtsgrundlagen in Österreich und der Europäischen Union
  • Standards und Richtlinien (Europäischer Standard EN 301 549, W3C-Richtlinien: WCAG2.1 und 2.2)
  • Vorgehen und Ablauf eines barrierefreien Web-Projekts
  • Tipps für Ausschreibung und Angebotseinholung
Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 250,-

Referenten

ReferentDipl.-Ing. Gerhard Nussbaum

Termine

Termin Start20.05.2025 08:30
Termin Ende20.05.2025 16:30

Loggen Sie sich ein, um sich für das Seminar anzumelden.