Blended-Learning-Exzellenz - Digitale Transformation der Hochschullehre
SeminarNR
LF25042
Periode
Frühjahr/Sommer 2025
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
Blended-Learning-Exzellenz - Digitale Transformation der Hochschullehre
Zielgruppe
Studiengangsleiterinnen und Studiengangsleiter der Hochschule Burgenland sowie Lehrgangsleiterinnen und Lehrgangsleiter der Hochschule Burgenland Weiterbildung
Seminarbeschreibung
Interessiert an effektiver Kursentwicklung und der Optimierung bestehender Lehrangebote? Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Lehrinhalte mit interaktiven Aktivitäten didaktisch aufbereiten, um ein inspirierendes Lernerlebnis zu schaffen. Sie setzen Schritt für Schritt ein eigenes Kurskonzept um, das als Best Practice für Ihren Studiengang dienen soll.
Ziele des Lehrgangs:
Verknüpfung von Lerntheorien mit E-Learning-Methoden zur Unterstützung didaktischer Entscheidungen
Formulierung klarer Lehr- und Lernziele sowie entsprechender Deskriptoren und Indikatoren zur Strukturierung und Bewertung von Lernprozessen
Entwicklung eines Blended-Learning-Grobkonzepts unter Einbeziehung moderner Lehr- und Lernmodelle wie Flipped Classroom
Planung und Umsetzung zielgerichteter eTivities in Moodle unter Berücksichtigung hochschulspezifischer Vorgaben
Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen können grundlegende Lerntheorien benennen und diese gezielt mit Lehrmethoden und Unterrichtstechniken für E-Learning verknüpfen, um didaktische Entscheidungen fundiert zu treffen.
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, Lehr- und Lernziele, Kompetenzen sowie passende Deskriptoren und Indikatoren zu formulieren, um Lernprozesse klar zu strukturieren und zu bewerten.
Die Teilnehmer*innen können ein Grobkonzept für einen Blended-Learning-Kurs entwickeln und es durch die Integration von modernen digitalen Lehr- und Lernmodellen wie dem Flipped Classroom gezielt ver bessern.
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, spezifische eTivities zu planen, die Lernziele unterstützen, und mindestens eine konkrete Aktivität detailliert in Moodle umzusetzen, unter Berücksichtigung der hoch schulinternen Vorgaben.
Seminarinhalt
Der Kurs erstreckt sich über vier Präsenzblöcke. Zwischen dem zweiten und dritten Block liegt eine asynchrone Onlinephase.