Athena - Modul 27: KI, MAXQDA und qualitatives Forschen
SeminarNR
LF25032
Periode
Herbst/Winter 2024/2025
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
Athena - Modul 27: KI, MAXQDA und qualitatives Forschen
Zielgruppe
Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten in der qualitativen Forschung erweitern und die neuesten Entwicklungen in der Datenanalyse nutzen? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die Forschungssoftware MAXQDA effektiv einsetzen und von den integrierten KI-Tools profitieren können, um qualitative Analysen zu erleichtern. Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Daten effizienter kodieren, analysieren und interpretieren können.
Ziel:
Erwerb von Kenntnissen zur effizienten Kodierung, Analyse und Interpretation qualitativer Daten mittels KI-gestützter Methoden
Verstehen und Anwenden der Funktionen von MAXQDA und der integrierten KI-Tools zur Unterstützung qualitativer Forschung
Verbesserung der Fähigkeit, qualitative Daten systematisch und präzise zu analysieren und zu interpretieren
Seminarinhalt
Einführung in die Funktionen und Möglichkeiten der in MAXQDA integrierten KI-Tools
Einsatz von KI-Tools zur Mustererkennung und Themenfindung in qualitativen Datensätzen
Praktische Übungen zur Kodierung und Analyse von Daten mit MAXQDA und KI-Tools
Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen können mithilfe von KI-Tools (z.B.: ChatGPT) den Forschungsprozess in der Kodierung, Analyse und Interpretation unterstützen und beschleunigen.
Die Teilnehmer*innen können die Funktionen und Möglichkeiten der in MAXQDA integrierten KI-Tools erklären und anwenden.
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, qualitative Daten mit MAXQDA und den KI-Tools effizient zu kodieren und zu analysieren.
Die Teilnehmer*innen können MAXQDA mit seinen KI-Tools zur Mustererkennung und Themenfindung in qualitativen Datensätzen einsetzen.
Die Teilnehmer*innen haben praxisorientierte Strategien zur Integration von KI-Tools in eigene Forschungsprojekte entwickelt.
Die Teilnehmer*innen können die Ergebnisse ihrer Analysen kritisch reflektieren und die Anwendung von MAXQDA mit seinen KI-Tools in ihrer Forschungspraxis evaluieren.
100% Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, wo Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.
Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.
Hinweis: Um Online-Tools wie ChatGPT (https://chat.openai.com/) nutzen zu können, müssen Sie persönliche Daten, wie Ihre (FH-) E-Mail Adresse und (gegebenenfalls) Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben.
Voraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit KI, z.B. ChatGPT, vorausgesetzt.