Athena - Modul 26: Lehrinnovation durch personalisierte ChatBots
SeminarNR
LF25030
Periode
Herbst/Winter 2024/2025
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
Athena - Modul 26: Lehrinnovation durch personalisierte ChatBots
Zielgruppe
Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung
Wollen Sie das Potenzial von KI in Lehre und Forschung voll ausschöpfen? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie personalisierte Chatbots für verschiedene Bildungskontexte erstellen und effektiv einsetzen können.
Ziel:
Entwicklung praktischer Fähigkeiten zur eigenständigen Erstellung personalisierter ChatBots auf Basis von KI-Modellen wie ChatGPT oder Claude
Konzeption und Umsetzung eigener ChatBot-Projekte für spezifische Lehr- und Forschungskontexte
Erarbeitung von Strategien zur effektiven Integration selbst erstellter ChatBots in die eigene Lehre und Forschung
Optimierung persönlicher Arbeitsprozesse durch maßgeschneiderte KI-Assistenten
Kritische Reflexion der Chancen und Herausforderungen personalisierter ChatBots im Hochschulkontext
Seminarinhalt
Grundlagen des Prompt-Engineering für personalisierte ChatBots im Bildungskontext
Entwicklung und praktische Umsetzung von ChatBot-Konzepten für verschiedene akademische Anwendungsbereiche mit KI-Tools wie ChatGPT und Claude
Strategien zur Optimierung und Integration personalisierter ChatBots in spezifische Lehr-, Lern- und Forschungsszenarien
Analyse des Einflusses und der Effektivität von ChatBots auf akademische Arbeitsprozesse
Ethische und rechtliche Überlegungen und Best Practices zum Einsatz von KI-Assistenten in der Hochschullehre
Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen können Techniken zur Erstellung und Anpassung personalisierter ChatBots für verschiedene Bildungskontexte erklären, entwickeln und anwenden.
Die Teilnehmer*innen können personalisierte ChatBots für verschiedene Bereiche der Lehre und Forschung erstellen und diese in ihrer akademischen Arbeit einsetzen.
Die Teilnehmer*innen können die Qualität und Effektivität von personalisierten ChatBots im Hochschulkontext systematisch bewerten und Strategien zur Optimierung dieser KI-Assistenten anwenden.
Die Teilnehmer*innen können personalisierte ChatBots in KI-Modellen wie ChatGPT und Claude gezielt und effektiv für verschiedene Lehr- und Forschungsaufgaben konfigurieren und die Ergebnisse in ihre akademische Praxis integrieren.
Die Teilnehmer*innen können die Auswirkungen und Potenziale von personalisierten ChatBots auf Hochschullehre und Forschung, einschließlich ethischer und rechtlicher Aspekte, kritisch reflektieren und diskutieren.
100 % Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.
Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.
Voraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit KI, z.B. ChatGPT, vorausgesetzt.