Athena - Modul 25: KI-Tools für wissenschaftliches Arbeiten
SeminarNR
LF25029
Periode
Frühjahr/Sommer 2025
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
Athena - Modul 25: KI-Tools für wissenschaftliches Arbeiten
Zielgruppe
Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung
Wollen Sie Ihre Kenntnisse im Bereich „Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten" auffrischen und erweitern? In diesem Kurs lernen Sie die neuesten KI-Tools kennen und erfahren, wie Sie diese effektiv in Lehre und Forschung einsetzen können.
Ziel:
Vermittlung eines Überblicks und einer kritischen Bewertung aktueller KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten
Vertiefung der praktischen Fertigkeiten im Umgang mit speziellen KI-Tools für die Literaturrecherche, die Literaturarbeit und den Schreibprozess
Entwicklung von Dokumentationsstrategien für den transparenten Einsatz von KI in wissenschaftlichen Arbeiten und Anleitung von Studierenden
Seminarinhalt
Überblick und kritische Bewertung aktueller KI-Tools für verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens: Literaturrecherche, Literaturanalyse, Schreibprozess und Präsentation
Praktische Erprobung ausgewählter KI-Tools wie SciSpace, Scite und Paperpal in konkreten wissenschaftlichen Kontexten
Strategien zur effektiven Nutzung von KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten
Entwicklung transparenter Dokumentationsmethoden für den Einsatz von KI in wissenschaftlichen Arbeiten
Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen können aktuelle KI-Tools für verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens kritisch bewerten und gezielt auswählen.
Die Teilnehmer*innen können spezielle KI-Tools wie SciSpace, Scite und Paperpal effektiv für die Literaturrecherche, die Literaturarbeit und den Schreibprozess einsetzen.
Die Teilnehmer*innen können Strategien zur Optimierung und effektiven Nutzung von KI-Tools im wissenschaftlichen Kontext entwickeln und anwenden.
Die Teilnehmer*innen können den Einsatz von KI in wissenschaftlichen Arbeiten transparent und nachvollziehbar dokumentieren.
Die Teilnehmer*innen können Studierende bei der verantwortungsvollen Nutzung von KI-Tools im akademischen Kontext anleiten und unterstützen.
100 % Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.
Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.
Voraussetzung ist die Teilnahme am ATHENA-Modul „Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten“.