Athena - Modul 24: Prompting für wissenschaftliches Arbeiten

SeminarNRLF25027
PeriodeHerbst/Winter 2024/2025
KategorieLehre & Forschung
TitelAthena - Modul 24: Prompting für wissenschaftliches Arbeiten
ZielgruppeHauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung

Wollen Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit durch fortgeschrittene Prompting-Techniken optimieren und effizienter gestalten? In diesem Kurs lernen Sie nicht nur die Theorie der Prompting-Technik kennen, sondern erarbeiten auch ein persönliches Prompt-Verzeichnis mit vielfältigen Anwendungsbeispielen für Ihre wissenschaftliche Arbeit.

 

Ziel:

  • Verstehen und Anwenden fortgeschrittener Prompting-Techniken im wissenschaftlichen Kontext
  • Aufbau eines umfassenden persönlichen Prompt-Verzeichnisses für verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Erwerb von Strategien zur systematischen Bewertung und Verbesserung der Qualität von Prompts im wissenschaftlichen Kontext
Seminarinhalt
  • Fortgeschrittenes Prompt-Engineerings für wissenschaftliches Arbeiten
  • Entwicklung von Prompts für verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens: Themenfindung, Literaturrecherche, Literaturarbeit, Schreibprozess, Feedback, Beurteilung und Präsentation
  • Praktische Erprobung der Prompts in KI-Tools wie ChatGPT, Claude und anderen
  • Strategien zur Optimierung und Verfeinerung von Prompts für präzisere und relevantere Ergebnisse
  • Analyse des Einflusses von Prompting auf das wissenschaftliche Arbeiten

 

Lernergebnisse:

  • Die Teilnehmer*innen können fortgeschrittene Prompting-Techniken für verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens erklären, entwickeln und anwenden.
  • Die Teilnehmer*innen haben eine umfassendes persönliche Prompt-Verzeichnis mit effektiven Prompts für alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens (von der Themenfindung bis zur Präsentation) erstellt und können diese in ihrer Forschungsarbeit einsetzen.
  • Die Teilnehmer*innen können die Qualität von Prompts im wissenschaftlichen Kontext systematisch bewerten und Strategien zur Verbesserung dieser Prompts anwenden.
  • Die Teilnehmer*innen können KI-Modelle wie ChatGPT und Claude durch gezieltes Prompting effektiv für verschiedene wissenschaftliche Aufgabenstellungen einsetzen und die Ergebnisse in ihre Arbeit integrieren.
  • Die Teilnehmer*innen können die Auswirkungen und Potenziale von Prompting-Techniken auf das wissenschaftliche Arbeiten kritisch reflektieren und diskutieren.

 

 

100 % Online

Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:

  • Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
  • in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.

Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.

 

Voraussetzung ist die Teilnahme am ATHENA-Modul „Künstliche Intelligenz in der Lehre: Einführung und Grundlagen“.

Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
Straße-
PLZ0
SeminarortONLINE
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Kosten€ 500,-

Referenten

ReferentMag. (FH) Barbara Geyer PhD

Termine

Termin Start13.03.2025 10:00
Termin Ende13.03.2025 12:00
Termin Start20.03.2025 10:00
Termin Ende20.03.2025 12:00
Termin Start27.03.2025 10:00
Termin Ende27.03.2025 12:00

Loggen Sie sich ein, um sich für das Seminar anzumelden.