ATHENA - Modul 24: Prompting für wissenschaftliches Arbeiten
SeminarNR | LF25026 |
Periode | Herbst/Winter 2024/2025 |
Kategorie | Lehre & Forschung |
Titel | ATHENA - Modul 24: Prompting für wissenschaftliches Arbeiten |
Zielgruppe | Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen |
Seminarbeschreibung | Wollen Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit durch fortgeschrittene Prompting-Techniken optimieren und effizienter gestalten? In diesem Kurs lernen Sie nicht nur die Theorie der Prompting-Technik kennen, sondern erarbeiten auch ein persönliches Prompt-Verzeichnis mit vielfältigen Anwendungsbeispielen für Ihre wissenschaftliche Arbeit.
Ziel:
- Verstehen und Anwenden fortgeschrittener Prompting-Techniken im wissenschaftlichen Kontext
- Aufbau eines umfassenden persönlichen Prompt-Verzeichnisses für verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Erwerb von Strategien zur systematischen Bewertung und Verbesserung der Qualität von Prompts im wissenschaftlichen Kontext
|
Seminarinhalt |
- Fortgeschrittenes Prompt-Engineerings für wissenschaftliches Arbeiten
- Entwicklung von Prompts für verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens: Themenfindung, Literaturrecherche, Literaturarbeit, Schreibprozess, Feedback, Beurteilung und Präsentation
- Praktische Erprobung der Prompts in KI-Tools wie ChatGPT, Claude und anderen
- Strategien zur Optimierung und Verfeinerung von Prompts für präzisere und relevantere Ergebnisse
- Analyse des Einflusses von Prompting auf das wissenschaftliche Arbeiten
Lernergebnisse:
- Die Teilnehmer*innen können fortgeschrittene Prompting-Techniken für verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens erklären, entwickeln und anwenden.
- Die Teilnehmer*innen haben eine umfassendes persönliche Prompt-Verzeichnis mit effektiven Prompts für alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens (von der Themenfindung bis zur Präsentation) erstellt und können diese in ihrer Forschungsarbeit einsetzen.
- Die Teilnehmer*innen können die Qualität von Prompts im wissenschaftlichen Kontext systematisch bewerten und Strategien zur Verbesserung dieser Prompts anwenden.
- Die Teilnehmer*innen können KI-Modelle wie ChatGPT und Claude durch gezieltes Prompting effektiv für verschiedene wissenschaftliche Aufgabenstellungen einsetzen und die Ergebnisse in ihre Arbeit integrieren.
- Die Teilnehmer*innen können die Auswirkungen und Potenziale von Prompting-Techniken auf das wissenschaftliche Arbeiten kritisch reflektieren und diskutieren.
100 % Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
- Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
- in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.
Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.
Voraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit KI, z.B. ChatGPT, vorausgesetzt. |
Dokumente | keine Dokumente |
Status | Abgeschlossen |
Straße | - |
PLZ | 0 |
Seminarort | ONLINE |
Institut | Akademie Burgenland GmbH |
Kosten | € 250,- |
Referenten
Termine
Termin Start | 14.11.2024 10:00 |
Termin Ende | 14.11.2024 12:00 |
Termin Start | 21.11.2024 10:00 |
Termin Ende | 21.11.2024 12:00 |
Termin Start | 28.11.2024 10:00 |
Termin Ende | 28.11.2024 12:00 |