ATHENA - Modul 23: Die Zukunft der Lehre: KI-basierte Didaktikansätze

SeminarNRLF25025
PeriodeHerbst/Winter 2024/2025
KategorieLehre & Forschung
TitelATHENA - Modul 23: Die Zukunft der Lehre: KI-basierte Didaktikansätze
ZielgruppeHauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung

Interessiert an der Schnittstelle zwischen Didaktik und künstlicher Intelligenz? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Lehre mit KI-Tools effizient gestalten und Blended Learning optimieren können.

 

Ziel:

  • Kennenlernen der Verbindung von didaktischen Modellen und künstlicher Intelligenz
  • Entwicklung von Lehrstrategien, die auf künstlicher Intelligenz basieren
  • Anwendung von künstlicher Intelligenz im Blended Learning
  • Anwendung einer Toolbox für künstliche Intelligenz in der Lehre
Seminarinhalt
  • Didaktische Modelle und ihre Verbindung mit künstlicher Intelligenz
  • Strategien für die Planung von Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Blended-Learning-Settings
  • Einsatz einer Toolbox für künstliche Intelligenz in der Lehre

 

Lernergebnisse:

  • Die Teilnehmer*innen können die Verbindung zwischen didaktischen Modellen und künstlicher Intelligenz verstehen und in Lehrkontexten anwenden.
  • Die Teilnehmer*innen können innovative Lehrstrategien entwickeln, die auf den Prinzipien des Einsatzes von künstlicher Intelligenz basieren.
  • Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, den Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Blended-Learning-Settings kritisch zu beurteilen und ihre Lehre entsprechend anzupassen.
  • Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, eine Toolbox für künstliche Intelligenz gezielt in der Lehre einzusetzen und deren Potenzial voll auszuschöpfen.

 

100% Online

Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:

  • Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, wo Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
  • in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.

 

 

Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.

Hinweis: Um Online-Tools wie ChatGPT (https://chat.openai.com/) nutzen zu können, müssen Sie persönliche Daten, wie Ihre (FH-) E-Mail Adresse und (gegebenenfalls) Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben.

 

Voraussetzung ist die Teilnahme am ATHENA-Modul „Künstliche Intelligenz in der Lehre: Einführung und Grundlagen“.

Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
Straße-
PLZ0
SeminarortONLINE
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Kosten€ 500,-

Referenten

ReferentIng. Michael Prodinger BEd, MEd, MBA, MA

Termine

Termin Start07.11.2024 16:30
Termin Ende07.11.2024 18:30
Termin Start14.11.2024 16:30
Termin Ende14.11.2024 18:30
Termin Start21.11.2024 16:30
Termin Ende21.11.2024 18:30

Loggen Sie sich ein, um sich für das Seminar anzumelden.