ATHENA - Modul 22: Künstliche Intelligenz - Prompt-Design: Grundlagen und Anwendungen (100% Online)
SeminarNR | LF25024 |
Periode | Herbst/Winter 2024/2025 |
Kategorie | Lehre & Forschung |
Titel | ATHENA - Modul 22: Künstliche Intelligenz - Prompt-Design: Grundlagen und Anwendungen (100% Online) |
Zielgruppe | Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen |
Seminarbeschreibung | Sie sind Hochschullehrende*r und möchten Tools im Bereich der künstlichen Intelligenz, wie ChatGPT, effektiv nutzen? Dann besuchen Sie diesen Online-Kurs.
Hinweis: Um Tools wie ChatGPT oder Microsoft Copilot (https://chat.openai.com) nutzen zu können, müssen Sie gegebenenfalls persönliche Daten, wie Ihre (FH-)E-Mail- Adresse und Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben.
Voraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit KI, z.B. ChatGPT, vorausgesetzt.
Ziel:
- Verstehen der Grundprinzipien und Anwendungen von KI-Prompts
- Anwenden von Fertigkeiten zur effektiven Prompt-Gestaltung
- Analysieren und optimieren fortgeschrittener Prompt-Techniken
- Erstellen innovativer, interdisziplinärer Lehrinhalte mit KI-Technologien
|
Seminarinhalt |
- Einführung in die Best Practices der Prompt-Gestaltung, um sicherzustellen, dass die Interaktionen mit KI-Systemen effektiv sind
- Erläuterung der unterschiedlichen Arten von KI-Prompts und deren spezifische Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre
- Entwicklung von Techniken zur Formulierung von präzisen und klaren Prompts, die spezifisch auf die Anforderungen von Kursinhalten abgestimmt sind
- Praktische Übung zur Erstellung von Prompts für die Zusammenfassung wissenschaftlicher Artikel durch KI
- Analyse von Beispielprompts zur Identifizierung von Stärken und Schwächen in ihrer Formulierung und Zielsetzung
- Reflexion und Diskussion darüber, wie die entwickelten Prompts und Techniken in den eigenen Lehralltag integriert werden können
100 % Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
- Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, wo Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
- fallweise in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.
Lernergebnisse:
- Die Teilnehmer*innen können Best Practices der Prompt-Gestaltung anwenden, um die Effektivität von Interaktionen mit KI-Systemen zu gewährleisten.
- Die Teilnehmer*innen können die verschiedenen Arten von KI-Prompts erläutern und ihre spezifischen Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre identifizieren.
- Die Teilnehmer*innen können Techniken zur Formulierung von präzisen Prompts entwickeln, die auf die spezifischen Anforderungen von Kursinhalten abgestimmt sind.
- Die Teilnehmer*innen können Beispielprompts analysieren, deren Stärken und Schwächen identifizieren und Vorschläge zur Verbesserung machen.
|
Dokumente | keine Dokumente |
Status | Abgeschlossen |
Straße | - |
PLZ | 0 |
Seminarort | ONLINE |
Institut | Akademie Burgenland |
Kosten | € 250,- |
Referenten
Termine
Termin Start | 16.10.2024 16:00 |
Termin Ende | 16.10.2024 18:00 |
Termin Start | 23.10.2024 16:00 |
Termin Ende | 23.10.2024 18:00 |