ATHENA - Modul 13: Gender & Diversity in der Didaktik (100% Online)
SeminarNR
LF25017
Periode
Herbst/Winter 2024/2025
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
ATHENA - Modul 13: Gender & Diversity in der Didaktik (100% Online)
Zielgruppe
Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer/innen
Seminarbeschreibung
Ziel:
Lehrende der FH Burgenland mit Gender- und Diversitätstheorien und Modellen gleichstellungsorientierte Methodik und Didaktik vertraut zu machen. Erweitert wird der theoretische Rahmen um die konkrete Umsetzung des Erlernten in die eigene Lehrpraxis.
100 % Online:
Das heißt, innerhalb einer Arbeitswoche werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
Fallweise in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach eigener Zeiteinteilung arbeiten und von der Trainerin unterstützt und betreut werden.
Fallweise in Form von synchronen Live-Online Einheiten, wo Trainerin und Teilnehmerinnen/Teilnehmer zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und Rückmeldung geben oder Rückfragen beantworten
Begleitender Moodle Kurs
Fixtermine Live-Online:
1. Termin: Einstieg ins Thema und Start in den Kurs
2. Termin: gemeinsamer Abschluss und Diskussion der erstellten Unterlagen
Dazwischen betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung, zeitnah und eng betreut von der Trainerin.
Seminarinhalt
Video: Einführung in gendertheoretische Grundlagen
Vorstellung der aktuell relevanten Grundlagen mittels Kurzvideo
Grundlegende theoretische Zugänge und historische Entwicklung
Aktuelle Theorien und State-of-the-art
Praktische Anknüpfungspunkte an gesellschaftliche Fragestellungen in Wissenschaft und Lehre
Video: Einführung in didaktische Modelle zum gender- und diversitätssensiblen Lehren
Vorstellung unterschiedlicher didaktischer Modelle zum f2f- und Online-Einsatz
Gender- und diversitysensbile Didaktik – mehr als Gendersprache!
Von der Mädchen- und Frauenförderung zu gleichstellungsorientierter Didaktik
Modelle und Anknüpfungspunkte für die eigene Lehre
Teil 1: Einstieg ins Thema:
Themen:
Mein Zugang und meine Betroffenheit mit dem Thema
Theoretische Annäherung an Mechanismen von Diskriminierung und Kennenlernen des Konzepts der Intersektionalität
Praktische Übungen zu Gender- und Diversitätsaspekten in Lehre und Vermittlung (Gender- und Diversitätsaspekte sehen und erkennen, geschlechtergerechtes Gestalten und Formulieren, Inhalte diversitätsgerecht gestalten, ..)
Methoden:
Biografiearbeit und Diskussion im Forum
Mini-Teamarbeit zu Mechanismen von Diskriminierung und Intersektionalität beispielsweise über Mindmaster
Rätsel und Übungen zu Geschlechterannahmen, Sprache und Zahlen, Gendertheorien, ... über Mentimeter
Teil 2: Vertiefung und Ausarbeitungen praktischer Konzepte und Ansatzpunkte für die eigene Lehrpraxis
Aufbauend auf Teil 1 und Video 2 von der Theorie in die Praxis kommen
Erarbeiten eines eigenen Lehrsettings/ eines eigenen Lehrveranstaltungsablaufes entlang der Inhalte des Seminars
Methoden:
Bereitstellung eines Ausarbeitungsleitfadens und Rückmeldung mittels Peer-Assessmenttool (auf Moodle)
Präsenzphase zum gemeinsamen Abschluss (Reflexion, eigenes Modell vorstellen und Rückfragen an Trainerin und Teilnehmendengruppe)
Abschließende schriftliche Rückmeldung der Vortragenden auf alle Ausarbeitungen.