ATHENA - Modul 9: Teil 2 - Moodle Schulung Advanced - Summative und formative Kursgestaltung
SeminarNR
LF25013
Periode
Herbst/Winter 2024/2025
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
ATHENA - Modul 9: Teil 2 - Moodle Schulung Advanced - Summative und formative Kursgestaltung
Zielgruppe
Personen, die Moodle-Kurse für ihre Entwicklungs- und Bildungsformate optimal einsetzen möchten.
Seminarbeschreibung
Ziel:
• Auswählen und Einsetzen der zur Verfügung stehenden Aktivitäten und Materialien von Moodle • Entwickeln von Lernpfaden für summative und formative Kursgestaltung • Anwendung der Bewertungsfunktionen im Rahmen einer summativen und formativen Kursgestaltung • Gestaltung benutzerfreundlicher, motivierender Moodle Kurse für den Einsatz in der Lehre • Anwenden der erworbenen Kenntnisse zur selbstständigen Weiterentwicklung von eigenen Moodle-Kursen
Lernergebnis: • Die Teilnehmer*innen können die zur Verfügung stehenden Aktivitäten und Materialien von Moodle nutzen und einsetzen. • Die Teilnehmer*innen können die erworbenen Kenntnisse zur selbständigen Weiterentwicklung ihrer eigenen Moodle-Kurse anwenden. • Die Teilnehmer*innen können eine optimale Gestaltung von Moodle-Kursen für den Einsatz in der Lehre entwickeln. • Die Teilnehmer*innen können die Funktionen der Moodle-Kursbewertung nutzen.
Seminarinhalt
• Praktische Anwendung von Moodle-Aktivitäten und -Materialien im Kurskontext • Praxisnahe Umsetzung, die Sie direkt in Ihrer Lehrtätigkeit anwenden können • Entwicklung der eigenen Lehrveranstaltung in Moodle • Kooperativer Lernraum in Moodle, unterstützt durch den Trainer als auch die Seminargruppe • Im Rahmen dieses Moduls beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Möglichkeiten, Moodle als kooperative Lernplattform in der (eigenen) FH-Praxis einzusetzen
Das Seminar basiert auf drei Säulen Synchrone Online-Sessions In zwei virtuellen Online-Live-Sessions erhalten die Teilnehmenden Inputs durch den Trainer. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich live auszutauschen. Im Anschluss an die Online-Live-Session erledigen die Teilnehmenden kurze Aufgaben und werden dabei asynchron betreut. Die Aufzeichnungen der Sessions werden den Teilnehmenden als Link im Moodle-Raum zur Verfügung gestellt.
Begleitender Moodle-Kurs Im begleitenden Moodle-Kurs stehen den Teilnehmenden Materialien und hilfreiche Inputs zur Verfügung, die ihnen bei der Bewältigung der Aufgabenstellungen helfen. Der Online-Raum bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit für asynchrone Kommunikation. Die Teilnehmenden werden vom Trainer nicht alleine gelassen und können sich auch untereinander austauschen.
Eigener Moodle Übungskurs Jede*r Teilnehmende bekommt einen eigenen Moodle-Kurs (wenn erwünscht mit gewohnten Moodle-Kurs-Template) indem die unterschiedlichen Anwendungsfälle ausprobiert werden können. Aufgaben sind im Übungskurs umzusetzen und im begleitenden Moodle-Kurs zu dokumentieren.
Inhalte im Detail: • Einsatz und Administration von Moodle-Materialien • Einsatz und Administration von Moodle-Aktivitäten • Erstellen von Lernpfaden für summativen und formativen Einsatz • Konfiguration der Bewertungsaspekte und der Kursbewertung