ATHENA - Modul 9: Teil 2 - Moodle Schulung Advanced - Summative und formative Kursgestaltung

SeminarNRLF25013
PeriodeHerbst/Winter 2024/2025
KategorieLehre & Forschung
TitelATHENA - Modul 9: Teil 2 - Moodle Schulung Advanced - Summative und formative Kursgestaltung
ZielgruppePersonen, die Moodle-Kurse für ihre Entwicklungs- und Bildungsformate optimal einsetzen möchten.
Seminarbeschreibung

Ziel:

• Auswählen und Einsetzen der zur Verfügung stehenden Aktivitäten und Materialien von Moodle
• Entwickeln von Lernpfaden für summative und formative Kursgestaltung
• Anwendung der Bewertungsfunktionen im Rahmen einer summativen und formativen Kursgestaltung
• Gestaltung benutzerfreundlicher, motivierender Moodle Kurse für den Einsatz in der Lehre
• Anwenden der erworbenen Kenntnisse zur selbstständigen Weiterentwicklung von eigenen Moodle-Kursen

 

Lernergebnis:
• Die Teilnehmer*innen können die zur Verfügung stehenden Aktivitäten und Materialien von Moodle nutzen und einsetzen.
• Die Teilnehmer*innen können die erworbenen Kenntnisse zur selbständigen Weiterentwicklung ihrer eigenen Moodle-Kurse anwenden.
• Die Teilnehmer*innen können eine optimale Gestaltung von Moodle-Kursen für den Einsatz in der Lehre entwickeln.
• Die Teilnehmer*innen können die Funktionen der Moodle-Kursbewertung nutzen.

Seminarinhalt

• Praktische Anwendung von Moodle-Aktivitäten und -Materialien im Kurskontext
• Praxisnahe Umsetzung, die Sie direkt in Ihrer Lehrtätigkeit anwenden können
• Entwicklung der eigenen Lehrveranstaltung in Moodle
• Kooperativer Lernraum in Moodle, unterstützt durch den Trainer als auch die Seminargruppe
• Im Rahmen dieses Moduls beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit den Möglichkeiten, Moodle als kooperative Lernplattform in der (eigenen) FH-Praxis einzusetzen

Das Seminar basiert auf drei Säulen
Synchrone Online-Sessions
In zwei virtuellen Online-Live-Sessions erhalten die Teilnehmenden Inputs durch den Trainer. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich live auszutauschen.
Im Anschluss an die Online-Live-Session erledigen die Teilnehmenden kurze Aufgaben und werden dabei asynchron betreut. Die Aufzeichnungen der Sessions werden den Teilnehmenden als Link im Moodle-Raum zur Verfügung gestellt.

Begleitender Moodle-Kurs
Im begleitenden Moodle-Kurs stehen den Teilnehmenden Materialien und hilfreiche Inputs zur Verfügung, die ihnen bei der Bewältigung der Aufgabenstellungen helfen.
Der Online-Raum bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit für asynchrone Kommunikation. Die Teilnehmenden werden vom Trainer nicht alleine gelassen und können sich auch untereinander austauschen.

Eigener Moodle Übungskurs
Jede*r Teilnehmende bekommt einen eigenen Moodle-Kurs (wenn erwünscht mit gewohnten Moodle-Kurs-Template) indem die unterschiedlichen Anwendungsfälle ausprobiert werden können. Aufgaben sind im Übungskurs umzusetzen und im begleitenden Moodle-Kurs zu dokumentieren.

Inhalte im Detail:
• Einsatz und Administration von Moodle-Materialien
• Einsatz und Administration von Moodle-Aktivitäten
• Erstellen von Lernpfaden für summativen und formativen Einsatz
• Konfiguration der Bewertungsaspekte und der Kursbewertung

Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
Straße-
PLZ0
SeminarortONLINE
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 500,-

Referenten

ReferentIng. Christian Putzenlechner BA, BEd, MA

Termine

Termin Start21.01.2025 16:00
Termin Ende21.01.2025 18:00
Termin Start28.01.2025 16:00
Termin Ende28.01.2025 18:00

Loggen Sie sich ein, um sich für das Seminar anzumelden.