Das Intomedia Krisentraining - Was tun, wenn es brennt (ganztägig)

SeminarNRMF25015
PeriodeHerbst/Winter 2024/2025
KategorieManagement und Führung
TitelDas Intomedia Krisentraining - Was tun, wenn es brennt (ganztägig)
ZielgruppePersonen und Gruppen, die lernen möchten, im Krisenfall professionell aufzutreten
Seminarbeschreibung

Schon bei Beginn einer Unternehmenskrise berichten Online-Dienste über vermutliche Zu- und Umstände, vermeintliche Zeugen werden zitiert und Verdachtsmomente ohne Recherche laut. Radiomeldungen folgen, Printinterviews werden telefonisch gefordert und eingeholt, TV-Teams erscheinen unangemeldet, Stellungnahmen in verschiedener Form und Vorladungen in Radio- und TV-Studios folgen. In allen Situationen gilt es professionell aufzutreten, um Schaden abzuwenden.

Ziel ist das Erarbeiten und Testen von Botschaften, Zielen und Strategien, um für den Verlauf und die Dynamik einer möglichen Krise vorbereitet zu sein. Durch die Vielzahl an Interviews, die Sie im Training führen, und die realistischen Settings erwerben Sie Sicherheit und Krisenkompetenz. Damit Sie im Ernstfall einen drohenden Imageschaden abwenden und Ihr Unternehmen auch unter widrigen Bedingungen so darstellen, wie Sie es für richtig und wünschenswert halten.

Das Intomedia Krisentrainingsteam besteht an diesem Tag aus einem Intomedia-Trainer und Journalistinnen oder Journalisten aus dem Radio-, TV- oder Printbereich. Aus den geführten Interviews entstehen Sendungen, Beiträge und Artikel. Anhand dieser können falsche Verhaltensweisen aufgezeigt, korrigiert und nötige Strategien angepasst werden.

Leistungen inklusive:

  • Ein*e Intomedia Medientrainer*in
  • Ein*e namhafte*r TV-Journalist*in
  • Technisches Equipment (Kameras, digitaler Video- und Audioschnittplatz, Präsentationstechnik)
  • Klimatisierte Seminarräume und Intomedia TV- und Radio-Studios im Herzen Wiens
  • Radio- und TV-Interviews auf Datenträger
  • Seminarunterlagen
  • Mittagssnack, kalte und heiße Getränke
Seminarinhalt
  • Die 3 Phasen einer Krise: Das Richtige zur richtigen Zeit
  • Erste Hilfe: Erstellung und Umsetzung eines Notfallstatements
  • Anteilnahme und Abwehr: Beruhigen und Lenken von Emotionen
  • Reputation: Über Besonnenheit und Engagement zu neuem Vertrauen
  • Strategie und taktische Maßnahmen: Argumentation in der medialen Krise
  • Rhetorische, psychologische und metadialogische Maßnahmen, um dem Interview in der Krise die gewünschte Richtung zu geben
Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
StraßeMariahilfer Straße 109/15
PLZ1060
SeminarortWien
InstitutIntomedia Medientraining GmbH
KostenPreis auf Anfrage

Referenten

Termine

Loggen Sie sich ein, um sich für das Seminar anzumelden.