Telefontraining - "Bei Anruf Erfolg" - gut und überzeugend klingen am Telefon!

SeminarNROM25002
PeriodeHerbst/Winter 2024/2025
KategorieOffice Management
TitelTelefontraining - "Bei Anruf Erfolg" - gut und überzeugend klingen am Telefon!
ZielgruppeGemeinde- und Behördenmitarbeiter*innen, Assistenzmitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen von Service Centern und Offices sowie alle Personen mit telefonischem Kundenkontakt
Seminarbeschreibung

Das Telefon ist trotz Internet und E-Mail eines der wichtigsten Kommunikationswerkzeuge im Alltag. Der Vorteil: der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch. Von der ersten Sekunde an prägt Ihr Auftritt am Telefon den Eindruck, den Ihr*e Gesprächspartner*in von Ihnen und Ihrem Unternehmen hat.

Nutzen Sie diese Chance für einen möglichst positiven Ersteindruck und schaffen Sie die Basis für einen bewussten und professionellen Einsatz Ihrer Telefonstimme. So wirken Sie nie mehr stimmlich unsicher oder inkompetent. Entdecken Sie Ihren Eigenton und schärfen Sie die auditive Visitenkarte Ihres Unternehmens.

In diesem Video stellt die Vortragende Barbara Blagusz das Seminar vor:

 

Seminarinhalt

• Positive und empathische Formulierungen speziell für die Praxissituation am Telefon
• Separatoren einsetzen, um eine eigene eventuell negative Stimmung nicht hörbar zu machen
• Psychohygiene-Maßnahmen für eine positive Stimmung am Telefon
• Stimmübungen für einen warmen Stimmklang


Mögliche konkrete Fokusinhalte für die Arbeit am Telefon
• Begrüßung am Telefon – Formulierung plus Tonfall
• Aktiv durch das Gespräch lenken - positive Fragetechniken
• Tipps und Formulierungen, die beim Gegenüber ein positives Gefühl entstehen lassen
• Lösungsorientiert statt problemorientiert sprechen
• Sicher und kompetent wirken und mit der Stimme motivieren
• Deutlicher sprechen und präzises Artikulieren
• Einen individuellen Eigenton finden und einsetzen
• Stimmliche Stresssituationen bewältigen können
• Empathisch durch ein Gespräch führen
• Mehr Sicherheit im Ausdruck gewinnen
• Mit der richtigen Betonung überzeugen und beruhigen - spezielle Sprechtechnik am Telefon
• Mit Bildsprache die Verständlichkeit erhöhen

Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgesagt
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Kosten€ 360,-

Referenten

ReferentMag. Barbara Blagusz
ReferentAriane Siegel BA

Termine

Termin Start19.11.2024 08:30
Termin Ende19.11.2024 16:30
Keine Aktionen mehr möglich