ATHENA - Modul 23: Künstliche Intelligenz in Lehre und Forschung
SeminarNR | LF24069 |
Periode | Frühjahr/Sommer 2024 |
Kategorie | Lehre & Forschung |
Titel | ATHENA - Modul 23: Künstliche Intelligenz in Lehre und Forschung |
Zielgruppe | Der Workshop richtet sich speziell an Lehrende an Hochschulen und Universitäten, um ihnen ein grundlegendes Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten, Potenziale und Limitationen generativer KI-Technologien zu vermitteln. |
Seminarbeschreibung | Der Workshop soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, generative KI-Modelle effektiv in ihren Lehr- und Forschungsbereichen einzusetzen und damit ihre Arbeit und jene ihrer Studierenden zu verbessern und effizienter zu gestalten. |
Seminarinhalt |
- Grundlagen der generativen künstlichen Intelligenz: Wie funktionieren ChatGPT, Bard, Midjourney & Co?
- Überblick über relevante KI-Applikationen (insbesondere spezialisierte KI für den akademischen Bereich)
- Generative KI zur Erstellung von Lehrmaterialien (z.B. automatische Textgenerierung, Bildgenerierung)
- Einsatz von KI im Unterricht und bei Prüfungen
- Einsatz von KI zur Vereinfachung der Kommunikation mit Studierenden
- Prompt Engineering: Die Kunst, der KI die richtigen Anweisungen zu geben
- KI als Sparringspartner: Einsatz von KI zur Unterstützung der wissenschaftlichen Kreativität
- Wissenschaftliche Recherche mit KI
- Identifizierung von KI-generiertem Text: Möglichkeiten und Grenzen
- Ethische und rechtliche Aspekte im Umgang mit generativen KI-Technologien
- Verlässliche und verständliche Informationsquellen zum Thema KI im akademischen Bereich, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben
Lehrmethoden:
Der Workshop findet zu 100% online statt. Im Rahmen des Seminars werden die Kursinhalte gemeinsam erarbeitet. Dabei kommen die folgenden Lehrmethoden zum Einsatz:
- Impulsvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und Fallbeispielen
- Live-Demonstrationen von generativen KI-Modellen
- Praktische Online-Übungen zur Erprobung mit KI-Anwendungen
- Diskussion und Austausch über die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmer*innen
Lernergebnis:
Nach Beendigung des Workshops sind die Teiilnehmer*innen in der Lage:
- Die Grundprinzipien und Funktionsweisen von generativen KI-Modellen zu verstehen und zu erläutern.
- Verschiedene KI-Anwendungen in der akademischen Welt zu identifizieren und zu bewerten.
- Generative KI zu nutzen, um innovative Lehrmaterialien wie automatisch generierte Texte, Bilder und Präsentationen zu erstellen.
- KI-Technologien effektiv in der Lehre einzusetzen und die Kommunikation mit Studierenden zu optimieren.
- Kompetenzen im Bereich des Prompt Engineering zu entwickeln, um KI-Systemen präzise und effektive Anweisungen zu geben.
- Kreative Prozesse in der wissenschaftlichen Arbeit durch den Einsatz von KI zu fördern.
- KI-gestützte Methoden für die wissenschaftliche Recherche anzuwenden.
- Die Authentizität und Zuverlässigkeit von KI-generierten Inhalten kritisch zu bewerten.
- Die ethischen und rechtlichen Implikationen im Umgang mit generativen KI-Technologien zu verstehen und zu reflektieren.
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Dokumente | keine Dokumente |
Status | Abgeschlossen |
Straße | - |
PLZ | 0 |
Seminarort | Online |
Institut | Akademie Burgenland GmbH |
Kosten | € 250,- |
Referenten
Termine
Termin Start | 25.04.2024 15:00 |
Termin Ende | 25.04.2024 18:00 |
Termin Start | 02.05.2024 15:00 |
Termin Ende | 02.05.2024 18:00 |