ATHENA - Modul 23: Künstliche Intelligenz in Lehre und Forschung

SeminarNRLF24069
PeriodeFrühjahr/Sommer 2024
KategorieLehre & Forschung
TitelATHENA - Modul 23: Künstliche Intelligenz in Lehre und Forschung
ZielgruppeDer Workshop richtet sich speziell an Lehrende an Hochschulen und Universitäten, um ihnen ein grundlegendes Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten, Potenziale und Limitationen generativer KI-Technologien zu vermitteln.
Seminarbeschreibung

Der Workshop soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, generative KI-Modelle effektiv in ihren Lehr- und Forschungsbereichen einzusetzen und damit ihre Arbeit und jene ihrer Studierenden zu verbessern und effizienter zu gestalten.

Seminarinhalt
  • Grundlagen der generativen künstlichen Intelligenz: Wie funktionieren ChatGPT, Bard, Midjourney & Co?
  • Überblick über relevante KI-Applikationen (insbesondere spezialisierte KI für den akademischen Bereich)
  • Generative KI zur Erstellung von Lehrmaterialien (z.B. automatische Textgenerierung, Bildgenerierung)
  • Einsatz von KI im Unterricht und bei Prüfungen
  • Einsatz von KI zur Vereinfachung der Kommunikation mit Studierenden
  • Prompt Engineering: Die Kunst, der KI die richtigen Anweisungen zu geben
  • KI als Sparringspartner: Einsatz von KI zur Unterstützung der wissenschaftlichen Kreativität
  • Wissenschaftliche Recherche mit KI
  • Identifizierung von KI-generiertem Text: Möglichkeiten und Grenzen
  • Ethische und rechtliche Aspekte im Umgang mit generativen KI-Technologien
  • Verlässliche und verständliche Informationsquellen zum Thema KI im akademischen Bereich, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben

Lehrmethoden:

Der Workshop findet zu 100% online statt. Im Rahmen des Seminars werden die Kursinhalte gemeinsam erarbeitet. Dabei kommen die folgenden Lehrmethoden zum Einsatz:

  • Impulsvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und Fallbeispielen
  • Live-Demonstrationen von generativen KI-Modellen
  • Praktische Online-Übungen zur Erprobung mit KI-Anwendungen
  • Diskussion und Austausch über die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmer*innen

 

Lernergebnis:

Nach Beendigung des Workshops sind die Teiilnehmer*innen in der Lage:

  • Die Grundprinzipien und Funktionsweisen von generativen KI-Modellen zu verstehen und zu erläutern.
  • Verschiedene KI-Anwendungen in der akademischen Welt zu identifizieren und zu bewerten.
  • Generative KI zu nutzen, um innovative Lehrmaterialien wie automatisch generierte Texte, Bilder und Präsentationen zu erstellen.
  • KI-Technologien effektiv in der Lehre einzusetzen und die Kommunikation mit Studierenden zu optimieren.
  • Kompetenzen im Bereich des Prompt Engineering zu entwickeln, um KI-Systemen präzise und effektive Anweisungen zu geben.
  • Kreative Prozesse in der wissenschaftlichen Arbeit durch den Einsatz von KI zu fördern.
  • KI-gestützte Methoden für die wissenschaftliche Recherche anzuwenden.
  • Die Authentizität und Zuverlässigkeit von KI-generierten Inhalten kritisch zu bewerten.
  • Die ethischen und rechtlichen Implikationen im Umgang mit generativen KI-Technologien zu verstehen und zu reflektieren.

 

 

Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Kosten€ 250,-

Referenten

ReferentUniv.-Doz. Dr. Claus Ebster

Termine

Termin Start25.04.2024 15:00
Termin Ende25.04.2024 18:00
Termin Start02.05.2024 15:00
Termin Ende02.05.2024 18:00
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