ATHENA - Modul 22: Zukunftsorientierte Didaktik mit künstlicher Intelligenz (100% Online)
SeminarNR | LF24067 |
Periode | Frühjahr/Sommer 2024 |
Kategorie | Lehre & Forschung |
Titel | ATHENA - Modul 22: Zukunftsorientierte Didaktik mit künstlicher Intelligenz (100% Online) |
Zielgruppe | Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen |
Seminarbeschreibung | Interessiert an der Schnittstelle zwischen Didaktik und künstlicher Intelligenz? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Lehre mit KI-Tools effizient gestalten und Blended Learning optimieren können.
Ziel:
- Kennenlernen der Verbindung von didaktischen Modellen und künstlicher Intelligenz
- Entwicklung von Lehrstrategien, die auf künstlicher Intelligenz basieren
- Anwendung von künstlicher Intelligenz im Blended Learning
- Anwendung einer Toolbox für künstliche Intelligenz in der Lehre
Lernergebnisse:
- Die Teilnehmer*innen können die Verbindung zwischen didaktischen Modellen und künstlicher Intelligenz verstehen und in Lehrkontexten anwenden.
- Die Teilnehmer*innen können innovative Lehrstrategien entwickeln, die auf den Prinzipien des Einsatzes von künstlicher Intelligenz basieren.
- Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, den Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Blended-Learning-Settings kritisch zu beurteilen und ihre Lehre entsprechend anzupassen.
- Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, eine Toolbox für künstliche Intelligenz gezielt in der Lehre einzusetzen und deren Potenzial voll auszuschöpfen.
Hinweis: Um Online-Tools wie ChatGPT (https://chat.openai.com/) nutzen zu können, müssen Sie persönliche Daten, wie Ihre (FH-) E-Mail Adresse und (gegebenenfalls) Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist, dass Sie bereits einige Male mit ChatGPT gearbeitet haben und den Kurs “Künstliche Intelligenz in der Lehre – Einführung und Grundlagen” bzw. adäquate alternative Weiterbildungen besucht haben. |
Seminarinhalt |
- Didaktische Modelle und ihre Verbindung mit künstlicher Intelligenz
- Strategien für die Planung von Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz
- Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Blended-Learning-Settings
- Einsatz einer Toolbox für künstliche Intelligenz in der Lehre.
100 % Online Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
- Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
- in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.
Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen. |
Dokumente | keine Dokumente |
Status | Abgeschlossen |
Straße | - |
PLZ | 0 |
Seminarort | Online |
Institut | Akademie Burgenland |
Kosten | € 220,- |
Referenten
Termine
Termin Start | 07.03.2024 09:30 |
Termin Ende | 07.03.2024 11:30 |
Termin Start | 14.03.2024 09:30 |
Termin Ende | 14.03.2024 11:30 |
Termin Start | 21.03.2024 09:30 |
Termin Ende | 21.03.2024 11:30 |