ATHENA - Modul 22: Zukunftsorientierte Didaktik mit künstlicher Intelligenz (100% Online)

SeminarNRLF24067
PeriodeFrühjahr/Sommer 2024
KategorieLehre & Forschung
TitelATHENA - Modul 22: Zukunftsorientierte Didaktik mit künstlicher Intelligenz (100% Online)
ZielgruppeHauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung

Interessiert an der Schnittstelle zwischen Didaktik und künstlicher Intelligenz? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Lehre mit KI-Tools effizient gestalten und Blended Learning optimieren können.


Ziel:

  • Kennenlernen der Verbindung von didaktischen Modellen und künstlicher Intelligenz
  • Entwicklung von Lehrstrategien, die auf künstlicher Intelligenz basieren
  • Anwendung von künstlicher Intelligenz im Blended Learning
  • Anwendung einer Toolbox für künstliche Intelligenz in der Lehre

Lernergebnisse:

  • Die Teilnehmer*innen können die Verbindung zwischen didaktischen Modellen und künstlicher Intelligenz verstehen und in Lehrkontexten anwenden.
  • Die Teilnehmer*innen können innovative Lehrstrategien entwickeln, die auf den Prinzipien des Einsatzes von künstlicher Intelligenz basieren.
  • Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, den Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Blended-Learning-Settings kritisch zu beurteilen und ihre Lehre entsprechend anzupassen.
  • Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, eine Toolbox für künstliche Intelligenz gezielt in der Lehre einzusetzen und deren Potenzial voll auszuschöpfen.

Hinweis:
Um Online-Tools wie ChatGPT (https://chat.openai.com/) nutzen zu können, müssen Sie persönliche Daten, wie Ihre (FH-) E-Mail Adresse und (gegebenenfalls) Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist, dass Sie bereits einige Male mit ChatGPT gearbeitet haben und den Kurs “Künstliche Intelligenz in der Lehre – Einführung und Grundlagen” bzw. adäquate alternative Weiterbildungen besucht haben.

Seminarinhalt
  • Didaktische Modelle und ihre Verbindung mit künstlicher Intelligenz
  • Strategien für die Planung von Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Blended-Learning-Settings
  • Einsatz einer Toolbox für künstliche Intelligenz in der Lehre.

100 % Online
Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:

  • Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
  • in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.

Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 220,-

Referenten

ReferentIng. Michael Prodinger BEd, MEd, MBA, MA

Termine

Termin Start07.03.2024 09:30
Termin Ende07.03.2024 11:30
Termin Start14.03.2024 09:30
Termin Ende14.03.2024 11:30
Termin Start21.03.2024 09:30
Termin Ende21.03.2024 11:30
Keine Aktionen mehr möglich