Covid-Beauftragter - COVID-19 und unsere Gemeinde – Kann es noch Veranstaltungen in unserer Gemeinde geben?

SeminarNRGL20063
PeriodeHerbst/Winter 2020/2021
KategorieGemeinden und Land
TitelCovid-Beauftragter - COVID-19 und unsere Gemeinde – Kann es noch Veranstaltungen in unserer Gemeinde geben?
ZielgruppeGemeindebedienstete und Bürgermeister/innen
Seminarbeschreibung

Wie kann ich als Verantwortliche/r der Gemeinde mögliche Veranstalter (auch Hochzeiten und Begräbnisse) und Gastronomen unterstützen? Was muss ich bei vorgelegten Präventionskonzepten prüfen? (Darüber hinaus werden die Teilnehmer/innen zu Covid-19-Beauftragten ausgebildet)

Die Covid-19-Lockerungsverordnung definiert den Begriff von Veranstaltungen neu. Nahezu alle geplanten Zusammenkünfte und Unternehmungen auch in der Gemeinde zählen nunmehr als Veranstaltungen und gelten verschiedenste Vorschriften und Maßnahmen. Darüber hinaus wird verschiedenen Präventionskonzepten (für Veranstalter aber auch für Sportvereine) besonderes Augenmerk geschenkt. Unter gewissen Voraussetzungen sind auch Covid-19-Beauftragte erforderlich. Ebenso gibt es immer wieder neue Regelungen für die Gastronomie. Veranstalter müssen je nach Personenanzahl Covid-19-Beauftragte bereitstellen und Covid-19-Präventionskonzepte erstellen. Die Gemeinden sind hier in vielen Angelegenheiten Ansprechpartner und müssen auch als für anmeldepflichtige Veranstaltungen zuständige Behörde Entscheidungen zum Wohle der Einwohner/innen treffen.

Mit diesem Kurs soll das Thema Covid-19 umfassend erläutert werden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Möglichkeit der Ausbildung zum Covid-19-Beauftragten geboten und sie erfahren auch die wesentlichen Punkte eines Covid-19-Präventionskonzeptes. Dieser Kurs vermittelt grundlegende und fachliche Kompetenzen, die es zukünftigen COVID-19-Beauftragten ermöglichen, ein COVID-19-Präventionskonzept zu erstellen und umzusetzen und Maßnahmen zur Reduktion des SARS-CoV-2-Infektionsrisikos zu implementieren.

Nach Absolvierung dieses Kurses kennen Sie die für eine/n COVID-19-Beauftragte/n erforderlichen Grundlagen, können ein COVID-19-Präventionskonzept fachlich fundiert erstellen und umsetzen und sind für die Tätigkeit der/des COVID-19-Beauftragten optimal vorbereitet. Sie sind weiters in der Lage, den Vereinen in Ihrer Gemeinde bei der Umsetzung von Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Bälle etc.) beratend zur Seite zu stehen.

Seminarinhalt
  • Veranstaltungsrelevante Grundlagen der Infektiologie durch Experten des Roten Kreuzes
  • Veranstaltungsrechtliche Grundlagen
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen
  • Risikobeurteilung
  • Regelungen zur Steuerung der Besucherströme
  • Hygiene, sanitäre Bereiche, Verabreichung von Speisen und Getränken
  • Information und Schulung
  • Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion bzw. eines SARS-CoV2-Verdachtsfalles
  • Erstellung eines Präventionskonzeptes
  • Anwendungsbeispiele für die Praxis
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeWiesengasse 2
PLZ7013
SeminarortKlingenbach
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 240,-

Referenten

ReferentMag. Herbert Wagner MSc, MBA

Termine

Termin Start29.09.2020 08:30
Termin Ende29.09.2020 16:00
Keine Aktionen mehr möglich