ATHENA - Modul 16: Gender & Diversity in der Didaktik (100% e-Learning)
| SeminarNR | LF21032 | 
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| Periode | Herbst/Winter 2020/2021 | 
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| Kategorie | Lehre & Forschung | 
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| Titel | ATHENA - Modul 16: Gender & Diversity in der Didaktik (100% e-Learning) | 
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| Zielgruppe | Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer/innen | 
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| Seminarbeschreibung | Ziel: Lehrende der FH Burgenland mit Gender- und Diversitätstheorien und Modellen gleichstellungsorientierte Methodik und Didaktik vertraut zu machen. Erweitert wird der theoretische Rahmen um die konkrete Umsetzung des Erlernten in die eigene Lehrpraxis. 
 100 % eLearning: Das heißt, innerhalb einer Arbeitswoche werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
 
Fallweise in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach eigener Zeiteinteilung arbeiten und von der Trainerin unterstützt und betreut werden.Fallweise in Form von synchronen Live-Online Einheiten, wo Trainerin und Teilnehmerinnen/Teilnehmer zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und Rückmeldung geben oder Rückfragen beantwortenBegleitender Moodle Kurs    Fixtermine Live-Online: 
Donnerstag, 14.01.2021, 10.00 - 11.00 UhrDonnerstag, 21.01.2021, 14.00 - 16.00 Uhr Dazwischen betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung, zeitnah und eng betreut von der Trainerin.  | 
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| Seminarinhalt | Video: Einführung in gendertheoretische Grundlagen  Vorstellung der aktuell relevanten Grundlagen mittels Kurzvideo
 
Grundlegende theoretische Zugänge und historische EntwicklungAktuelle Theorien und State-of-the-artPraktische Anknüpfungspunkte an gesellschaftliche Fragestellungen in Wissenschaft und Lehre   Video: Einführung in didaktische Modelle zum gender-  und diversitätssensiblen Lehren  Vorstellung unterschiedlicher didaktischer Modelle zum f2f- und Online-Einsatz 
 
Gender- und diversitysensbile Didaktik – mehr als Gendersprache!Von der Mädchen- und Frauenförderung zu gleichstellungsorientierter DidaktikModelle und Anknüpfungspunkte für die eigene Lehre    Begleitender Moodle Kurs (asynchron)   Teil 1: Einstieg ins Thema:  Themen: 
Mein Zugang und meine Betroffenheit mit dem ThemaTheoretische Annäherung an Mechanismen von Diskriminierung und Kennenlernen des Konzepts der IntersektionalitätPraktische Übungen zu Gender- und Diversitätsaspekten in Lehre und Vermittlung  (Gender- und Diversitätsaspekte sehen und erkennen, geschlechtergerechtes Gestalten und Formulieren, Inhalte diversitätsgerecht gestalten, ..)    Methoden: 
Biografiearbeit und Diskussion im ForumMini-Teamarbeit zu Mechanismen von Diskriminierung und Intersektionalität beispielsweise über MindmasterRätsel und Übungen zu Geschlechterannahmen, Sprache und Zahlen, Gendertheorien, ... über Mentimeter   Teil 2: Vertiefung und Ausarbeitungen praktischer Konzepte und Ansatzpunkte für die eigene Lehrpraxis 
Aufbauend auf Teil 1 und Video 2 von der Theorie in die Praxis kommenErarbeiten eines eigenen Lehrsettings/ eines eigenen Lehrveranstaltungsablaufes entlang der Inhalte des Seminars   Methoden: 
Bereitstellung eines Ausarbeitungsleitfadens und Rückmeldung mittels Peer-Assessmenttool (auf Moodle)Präsenzphase zum gemeinsamen Abschluss (Reflexion, eigenes Modell vorstellen und Rückfragen an Trainerin und Teilnehmendengruppe)    Abschließende schriftliche Rückmeldung der Vortragenden auf alle Ausarbeitungen.  | 
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| Dokumente | keine Dokumente | 
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| Status | Abgeschlossen | 
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| Straße | - | 
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| PLZ | 0 | 
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| Seminarort | Online | 
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| Institut | Akademie Burgenland | 
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| Kosten | € 203.77,- | 
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Referent:innen
Termine
| Termin Start | 14.01.2021 10:00 | 
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| Termin Ende | 14.01.2021 11:00 | 
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| Termin Start | 21.01.2021 14:00 | 
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| Termin Ende | 21.01.2021 16:00 | 
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