Athena - Modul 23: Künstliche Intelligenz in Lehre und Forschung
SeminarNR
LF24070
Periode
Frühjahr/Sommer 2024
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
Athena - Modul 23: Künstliche Intelligenz in Lehre und Forschung
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich speziell an Lehrende an Hochschulen und Universitäten, um ihnen ein grundlegendes Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten, Potenziale und Limitationen generativer KI-Technologien zu vermitteln.
Seminarbeschreibung
Der Workshop soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, generative KI-Modelle effektiv in ihren Lehr- und Forschungsbereichen einzusetzen und damit ihre Arbeit und jene ihrer Studierenden zu verbessern und effizienter zu gestalten.
Seminarinhalt
Grundlagen der generativen künstlichen Intelligenz: Wie funktionieren ChatGPT, Bard, Midjourney & Co?
Überblick über relevante KI-Applikationen (insbesondere spezialisierte KI für den akademischen Bereich)
Generative KI zur Erstellung von Lehrmaterialien (z.B. automatische Textgenerierung, Bildgenerierung)
Einsatz von KI im Unterricht und bei Prüfungen
Einsatz von KI zur Vereinfachung der Kommunikation mit Studierenden
Prompt Engineering: Die Kunst, der KI die richtigen Anweisungen zu geben
KI als Sparringspartner: Einsatz von KI zur Unterstützung der wissenschaftlichen Kreativität
Wissenschaftliche Recherche mit KI
Identifizierung von KI-generiertem Text: Möglichkeiten und Grenzen
Ethische und rechtliche Aspekte im Umgang mit generativen KI-Technologien
Verlässliche und verständliche Informationsquellen zum Thema KI im akademischen Bereich, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben
Lehrmethoden:
Der Workshop findet zu 100% online statt. Im Rahmen des Seminars werden die Kursinhalte gemeinsam erarbeitet. Dabei kommen die folgenden Lehrmethoden zum Einsatz:
Impulsvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und Fallbeispielen
Live-Demonstrationen von generativen KI-Modellen
Praktische Online-Übungen zur Erprobung mit KI-Anwendungen
Diskussion und Austausch über die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmer*innen
Lernergebnis:
Nach Beendigung des Workshops sind die Teiilnehmer*innen in der Lage:
Die Grundprinzipien und Funktionsweisen von generativen KI-Modellen zu verstehen und zu erläutern.
Verschiedene KI-Anwendungen in der akademischen Welt zu identifizieren und zu bewerten.
Generative KI zu nutzen, um innovative Lehrmaterialien wie automatisch generierte Texte, Bilder und Präsentationen zu erstellen.
KI-Technologien effektiv in der Lehre einzusetzen und die Kommunikation mit Studierenden zu optimieren.
Kompetenzen im Bereich des Prompt Engineering zu entwickeln, um KI-Systemen präzise und effektive Anweisungen zu geben.
Kreative Prozesse in der wissenschaftlichen Arbeit durch den Einsatz von KI zu fördern.
KI-gestützte Methoden für die wissenschaftliche Recherche anzuwenden.
Die Authentizität und Zuverlässigkeit von KI-generierten Inhalten kritisch zu bewerten.
Die ethischen und rechtlichen Implikationen im Umgang mit generativen KI-Technologien zu verstehen und zu reflektieren.