Erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen

SeminarNRMF20036
PeriodeFrühjahr/Sommer 2020
KategorieManagement und Führung
TitelErfolgreiche Mitarbeitergespräche führen
ZielgruppeFührungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aller Ebenen
Seminarbeschreibung

Das Mitarbeitergespräch ist ein harter Wirtschaftsfaktor, ein zweischneidiges Schwert und ein heikles Instrument. Wird es fahrlässig eingesetzt, führt es schnell zur Demotivation und zu Missverständnissen. Ein differenziertes und offenes Feedback ist eine ideale Plattform, um Mitarbeiter/innen regelmäßig zur Selbstreflexion anzuregen und damit eine persönliche Potentialentfaltung sicherzustellen.

In diesem Seminar arbeiten wir intensiv am Kommunikationsverhalten von Führungskräften. Es geht darum, die Fähigkeiten und Potentiale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen, zu stärken und entsprechend einzusetzen. Dadurch sollen Führungskräfte und Mitarbeiter/innen besser für die schnell und ständig wechselnden Herausforderungen vorbereitet werden.

Seminarinhalt

Mitarbeitergespräch – Anerkennung und Wertschätzung 

  • Ziel ist, gewünschtes Verhalten zu verstärken und Mitarbeiter/innen in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern. 
  • Erfahren Sie, welche Feedbackregeln besonders wichtig sind. 
  • Erkennen Sie in interaktiven Übungen die Macht von Anerkennung und Wertschätzung. 
  • Erkennen Sie die Bedeutung und den Nutzen von Feedback für die persönliche Potenzialentwicklung Ihrer Mitarbeiter/innen.

 

Mitarbeitergespräch – nicht ausreichende (unzufriedenstellende) Arbeitsleistung 

  • Ziel ist, mehr Klarheit über die möglichen Ursachen von Leistungsproblemen zu bekommen und diese zukünftig zu vermeiden. 
  • Setzen Sie bewusst bewährte Instrumente und Werkzeuge ein, damit das Gespräch nicht zur lästigen Pflichtübung wird. 
  • Erkennen Sie, wie Ihre Rolle und Erfahrungen Ihre Kommunikation und Rückmeldung beeinflussen. 
  • Geben Sie effizient und wirksam Ihre Rückmeldung, um nachhaltige Veränderungen zu sichern.

 

Mitarbeitergespräch – anspruchsvolle Mitarbeiter/innen 

  • Ziel ist, kritische Gespräche gut zu meistern und Anliegen und Beschwerden konstruktiv zu bewältigen. 
  • Wann ist jemand schwierig? Hinterfragen Sie die eigenen Werte, Glaubenssätze und Erwartungen, um eingefahrene Muster zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern. 
  • Steigern Sie durch ein besseres Miteinander die soziale Kompetenz aller Teammitglieder.
Dokumentekeine Dokumente
StatusPause
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Kosten€ 420,-

Referenten

ReferentMag. Andrea Maurer MBA

Termine

Termin Start21.04.2020 08:30
Termin Ende21.04.2020 16:30
Termin Start22.04.2020 08:30
Termin Ende22.04.2020 16:30
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Wenden Sie sich bitte an office@akademie-burgenland.at