ATHENA - Modul 19: Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Prüfungskultur (100% Online)
SeminarNR
LF24062
Periode
Frühjahr/Sommer 2024
Kategorie
Lehre & Forschung
Titel
ATHENA - Modul 19: Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Prüfungskultur (100% Online)
Zielgruppe
Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland, Gasthörer*innen
Seminarbeschreibung
Sie sind Hochschullehrende*r und Ihre Studierenden verwenden ChatGPT, um ihre Aufgaben zu erstellen? Sie möchten Lösungsmöglichkeiten zur Anpassung von Prüfungssituationen kennen lernen? Dann besuchen Sie diesen Online-Kurs.
Ziel:
Aufzeigen von Herausforderungen und Potenzialen, wenn künstliche Intelligenz zur Erstellung von Aufgaben eingesetzt wird.
Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der veränderten Prüfungskultur im Zeitalter der künstlichen Intelligenz.
Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zur Anpassung von Aufgabenstellungen beim Einsatz künstlicher Intelligenz.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen können die veränderte Prüfungskultur im Zeitalter der künstlichen Intelligenz beschreiben und erläutern.
Die Teilnehmer*innen können Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes von künstlicher Intelligenz zur Aufgabenerstellung identifizieren.
Die Teilnehmer*innen können ihre Aufgabenstellungen an den Einsatz von künstlicher Intelligenz anpassen.
Die Teilnehmer*innen können die Auswirkungen und möglichen Veränderungen der Prüfungskultur durch den Einsatz künstlicher Intelligenz kritisch bewerten.
Hinweis: Um Online-Tools, wie ChatGPT (https://chat.openai.com/), nutzen zu können, müssen Sie persönliche Daten, wie Ihre (FH-)E-Mail Adresse und (gegebenenfalls) Ihre Handynummer, zur Verifizierung von Sicherheitscodes eingeben. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist, dass Sie bereits einige Male mit ChatGPT gearbeitet haben oder den Kurs “Künstliche Intelligenz in der Lehre - Einführung und Grundlagen” besucht haben.
Seminarinhalt
Auswirkungen und mögliche Veränderungen der Prüfungskultur durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Gemeinsame Reflexion und Aufzeigen der Herausforderungen hinsichtlich Prüfungskultur durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz durch Studierende.
Möglichkeiten, ChatGPT nutzbringend in die Lehre und damit in die Prüfungskultur zu integrieren.
Entwicklung von Rahmenbedingungen für angepasste Prüfungsformate im Kontext von künstlicher Intelligenz.
100 % Online Das heißt, innerhalb von zwei Arbeitswochen werden die Modulinhalte gemeinsam erarbeitet:
Fallweise in Form von synchronen Live-Online-Einheiten, bei denen Trainer*innen und Teilnehmer*innen zeitgleich in einem Videokonferenzraum anwesend sind und
fallweise in Form von asynchronen betreuten Phasen, in denen Teilnehmer*innen nach eigener Zeiteinteilung arbeiten.
Zwischen den Live-Online-Fixterminen: betreute Selbstlernphasen nach freier zeitlicher Einteilung (Workload: ca. 10 Stunden), zeitnah und eng betreut von Trainer*innen.