GENIUS - Modul 5: Interne und externe Projektkommunikation

SeminarNRLF21074
PeriodeFrühjahr/Sommer 2021
KategorieLehre & Forschung
TitelGENIUS - Modul 5: Interne und externe Projektkommunikation
ZielgruppeMitarbeiter*innen der Forschung Burgenland sowie Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in der Umsetzung von Projekten involviert sind
Seminarbeschreibung

Eine faszinierende Forschungsfrage, ein ideal abgestimmtes Partnerkonsortium, ein motiviertes Team. Was hindert uns noch daran, bahnbrechende Erkenntnisse im Forschungsprojekt zu liefern? Was ist die letzte Schranke, die den Erfolg noch gefährden kann? Schlechte Kommunikation.
Aber bessere Kommunikation entsteht nicht dadurch, dass wir nur mehr miteinander reden. Sondern dass wir punktgenau und struk-turiert miteinander reden, uns schnell und richtig verstehen – und damit mehr Zeit für die eigentliche Forschungsarbeit haben. Das ist effektive Kommunikation. Doch Effektivität muss gelernt werden, wie der österreichische Managementpapst Peter Drucker schon wusste. Mit einem Fokus auf praktischen Beispielen hilft Ihnen dieses MODUL, Effektivität in der Projektkommunikation zu lernen. Am Ende kommunizieren Sie besser mit den anderen Teammitgliedern und transportieren Projektergebnisse und -inhalte überzeugend nach außen.

Seminarinhalt

Interne Projektkommunikation

  • Interne Kommunikation in Projektteams erlernen (bereits ab Projektantrag)
    - Rollen und Verantwortlichkeiten in Teams
    - Kommunikation mit dispersen/virtuellen und internationalen Teams
    - Kommunikation über Sprachgrenzen hinaus
    - Schwierige Ideen kommunizieren
    - Statusreporting umsetzen
  • Tools der Kollaboration in (internationalen) EU-Projekten besser kennen und einsetzen lernen – von traditionellen Mitteln der Zusammenarbeit bis zu den neuesten digitalen Tools für die Online-Zusammenarbeit
  • Konkret:
    - Wie kommuniziere ich effektiv über E-Mail, in Meetings oder über    Videocalls?
    - Welche Kommunikations- oder Abstimmungsgremien machen in Forschungsprojekten Sinn mit Beispielen aus der Praxis?
    - Wie laufen die Kommunikationswege? Wer berichtet wie, wann und an wen?
Externe Projektkommunikation
  • Externe Projektkommunikation strategisch planen und umsetzen
  • Visibilitäts- und Disseminationsplan entwickeln und umsetzen
  • Projektergebnisse überzeugend präsentieren
  • Erfolgreiches Stakeholder Management
Dokumentekeine Dokumente
Statusaktiv
Straße-
PLZ0
SeminarortOnline
InstitutAkademie Burgenland GmbH
Allgemeiner HinweisErst wenn eine Mindestteilnehmer*innenzahl von 8 Personen erreicht wird, wird ein Termin für dieses Modul vereinbart. Damit möglichst alle Interessent*innen das Modul besuchen und absolvieren können, werden mehrere Terminvorschläge eingeholt und mittels einer Termin-Umfrage an die angemeldeten Personen ausgeschickt. Jener Termin mit den meisten Zustimmungen wird letztlich fixiert, die Teilnehmer*innen werden darüber informiert und der Termin beim Modul im System der Akademie Burgenland hinterlegt.
Kosten€ 300,-

Referenten

Referent Stefan Meingast MA

Termine

Termin Start14.09.2021 09:00
Termin Ende14.09.2021 13:00
Termin Start15.09.2021 09:00
Termin Ende15.09.2021 13:00

Loggen Sie sich ein, um sich für das Seminar anzumelden.