Die Gemeinden und ihre strassenpolizeilichen Aufgaben und Pflichten

SeminarNRRE19002
PeriodeHerbst/Winter 2018/2019
KategorieRecht
TitelDie Gemeinden und ihre strassenpolizeilichen Aufgaben und Pflichten
ZielgruppeMitarbeiter der burgenländischen Gemeinden, die mit der Straßenverkehrsordnung betraut sind
Seminarbeschreibung

Mitarbeiter im Gemeindeverwaltungsdienst haben vielfältige Aufgaben und Verantwortungsbereiche. So sind sie auch mit Agenden im Zusammenhang mit der Straßenverkehrsordnung (StVO) betraut.

In diesem Seminar erhalten Sie ausführliche und wertvolle Informationen rund um die straßenpolizeilichen Aufgaben und Pflichten einer Gemeinde. Sie erfahren darüber hinaus Wesentliches in Bezug auf die Erteilung von Bewilligungen und die Erlassung von Verordnungen.

Seminarinhalt
  • Aufgaben des eigenen Wirkungsbereichs
  • Regelung des ruhenden Verkehrs
  • Regelung der Geschwindigkeit
  • Wohnstraße, Begegnungszone
  • Benützung der Straße zu verkehrsfremden Zwecken
  • Verkehrsbeschränkungen anlässlich vorhersehbarer Arbeiten an Straßen
  • Baustellenabsicherung
  • Schulwegsicherung
  • Unaufschiebbare Verkehrsbeschränkungen bei unvorhersehbar eingetretenen Ereignissen
  • Werbungen und Ankündigungen
  • Kundmachung von Verordnungen
  • Kennzeichnung von Verkehrshindernissen
  • Verkehrsregelung
  • Regelpläne
  • Verschiedene Bescheidmuster
  • Verschiedene Verordnungsmuster
  • Fallbeispiele
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgeschlossen
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 220,-

Referenten

ReferentRudolf Lotter

Termine

Termin Start07.02.2019 08:30
Termin Ende07.02.2019 16:30
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