Anlagengenehmigungsverfahren

SeminarNRRE18032
PeriodeFrühjahr/Sommer 2018
KategorieRecht
TitelAnlagengenehmigungsverfahren
ZielgruppeBeteiligte an einem Genehmigungsverfahren, wie Verfahrensleiter (Land, Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden), Sachverständige, Projektleiter in Landesunternehmen etc.
Seminarbeschreibung

Oft existieren Unsicherheiten darüber, welchem Gesetz die Errichtung oder die Änderung einer Anlage bzw. eines Anlagenteils unterliegt. Fällt das Vorhaben unter die Gewerbeordnung, das Abfallwirtschaftsgesetz, das Wasserrechtsgesetz oder ist es gar UVP-pflichtig?

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Anlagengenehmigungsverfahren in Österreich sowie über ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten bieten. Zum anderen erhalten Sie die Möglichkeiten, durch regen Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten gemeinsame Vorgehensweisen zu erarbeiten. Anhand von rechtichen Anforderungen tauschen Sie Ihre Erfahrungen zu folgenden Fragen aus: Wie laufen die jeweiligen Genehmigungsverfahren ab? Welche Rechte haben Nachbarn und welche Parteien im Verfahren kann es überhaupt geben? Wie kann ich effizient Verfahren führen? Wo gibt es Überschneidungen mit anderen Behörden?

Zudem werden Sie im Rahmen eines Arbeitsworkshops anhand eines Fallbeispiels mit praktischen Fragestellungen im Zuge eines Anlagengenehmigungsverfahrens vertraut gemacht. Gemeinsam mit den Vortragenden werden Sie die verschiedenen Rollen (Antragsteller, Verhandlungsleiter, Behördenjurist, Amtssachverständiger, Arbeitsinspektor, Nachbar und Parteien) übernehmen, Detailprojekte ausarbeiten und präsentieren. Eine Behördenvorbesprechung wird abgehalten. Hier sollen Sie vor allem auch einmal aus Ihrer Rolle hervortreten dürfen und auch Einblick in die Wünsche/Bedürfnisse/Ängste der anderen Verfahrensbeteiligten gewinnen.

Seminarinhalt
  • Grundlagen des Anlagengenehmigungsverfahrens (AWG, GewO und Wasserrecht)
  • Überschneidungen und Abgrenzungen zur Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Das Anlagenverfahren des Abfallwirtschaftsgesetzes
  • Rollenwechsel im praktischen Fallbeispiel
  • Diskussion und Meinungsaustauch mit Möglichkeit, gemeinsame Vorgehensweisen zu erarbeiten
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgesagt
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 365,-

Referenten

ReferentMag. jur. Peter Gratzl
ReferentIng. Heinrich Preiss

Termine

Termin Start29.05.2018 08:30
Termin Ende29.05.2018 16:30
Keine Aktionen mehr möglich