Online Marktforschung

SeminarNRLF18008
PeriodeHerbst/Winter 2017/2018
KategorieLehre & Forschung
TitelOnline Marktforschung
ZielgruppeUnternehmerische Mitarbeiter, Studierende, Hochschullehrer und externe Lehrbeauftragte sowie alle Personen, die an einem Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Online-Marktforschung interessiert sind
Seminarbeschreibung

Auch die Marktforschungsbranche wurde in den letzten Jahren vom digitalen Zeitalter erreicht – „Flexibilität, Multimedialität, zeitnahe Ergebnisse, Erreichbarkeit von Nischenzielgruppen, Reduzierung von Interviewer-Effekten und Kostenvorteile“ sind Schlagworte mit denen Online-Marktforschung beworben wird.

Ziel dieses Seminars ist es, eben diese Eigenschaften zu beleuchten und Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen, sowie Do’s and Don’ts (in) der Online-Marktforschung aus der Praxisperspektive zu diskutieren. Weiters wird Ihnen in diesem Seminar das Online-Panel, das aktuell zu den gängigen Befragungskanälen in der Online-Marktforschung zählt, vorgestellt.

Seminarinhalt
  • Erhebungsmethoden in der Marktforschung im Überblick
  • Definition und Klassifikation der Online-Marktforschung
  • Methoden und neue (Befragungs-)Ideen – Beispiele aus der Praxis
  • Das Online-Panel – Funktionsweise, Vorteile/Nachteile, Anwendung
  • Repräsentativität und Stichprobenziehung in der Online-Praxis
  • Sensibilisierung bei der quantitativen (Online-)Fragebogenerstellung
  • Möglichkeiten und Grenzen für die qualitative Marktforschung
Dokumentekeine Dokumente
StatusAbgesagt
StraßeCampus 1
PLZ7000
SeminarortEisenstadt
InstitutAkademie Burgenland
Kosten€ 180,-

Referenten

ReferentMag. Petra Kacnik-Süss

Termine

Termin Start31.01.2018 08:30
Termin Ende31.01.2018 16:30
Keine Aktionen mehr möglich